Goldpreis-Prognose: XAU/USD hält den Aufwärtsdruck aufrecht, zielt auf höhere Hochs
| |Automatische ÜbersetzungZum OriginalXAU/USD Aktueller Preis: 4.343,02 $
- Handelskonflikte zwischen den USA und China stützen die Nachfrage nach dem glänzenden Metall.
- Der Verbraucherpreisindex der Vereinigten Staaten wird nächsten Freitag trotz der Schließung veröffentlicht.
- XAU/USD verliert kurzfristig an Momentum, aber die Käufer behalten die Kontrolle.
Spot-Gold handelt nahe seinem Allzeithoch von 4.379,76 $ pro Feinunze und verzeichnet am Montag einen Anstieg im Tagesverlauf. Die positive Stimmung der globalen Aktienmärkte begrenzt das kurzfristige bullische Potenzial von XAU/USD, aber zugrunde liegende politische und Handelsprobleme halten das glänzende Metall über Wasser.
Die Marktteilnehmer beobachten die Handelsbeziehungen zwischen den Vereinigten Staaten (USA) und China. US-Präsident Donald Trump forderte Peking auf, zusätzliche Sojabohnen zu kaufen und Maßnahmen gegen Fentanyl zu ergreifen, um die Bedrohung zusätzlicher Zölle zurückzunehmen. Peking scheint jedoch weniger besorgt zu sein.
Laut Daten, die zu Beginn des Tages veröffentlicht wurden, stieg das Bruttoinlandsprodukt (BIP) Chinas im Zeitraum von drei Monaten bis September um 1,1 % und übertraf damit die Markterwartungen von 0,8 %. Die annualisierte Zahl lag bei gesunden 4,8 %, wie erwartet. Darüber hinaus berichtete das Land, dass die Einzelhandelsumsätze im Jahr bis September um 3 % gestiegen sind, während die Industrieproduktion im gleichen Zeitraum um 6,5 % zulegte, beide über den Erwartungen von 2,9 % bzw. 5 %.
Die Zahlen deuten darauf hin, dass China sich wenig Sorgen darüber machen muss, was die USA tun oder nicht tun könnten, da die Wirtschaft unabhängig von den Aktionen und Drohungen des Weißen Hauses gut läuft.
In der Zwischenzeit hat der makroökonomische Kalender in diesen Tagen wenig zu bieten, obwohl das Vereinigte Königreich (UK), Kanada und die USA frische Daten zum Verbraucherpreisindex (VPI) veröffentlichen werden. Der US-VPI wird unabhängig von der Schließung der Regierung am Freitag veröffentlicht, so das Bureau of Labor Statistics (BLS).
XAU/USD kurzfristiger technischer Ausblick
Das XAU/USD-Paar schwebt um 4.350 $, und der Tages-Chart zeigt, dass die Bullen die volle Kontrolle über das Metall haben. Im genannten Zeitrahmen haben die technischen Indikatoren ihre Fortschritte im überkauften Bereich nach extremen Werten wieder aufgenommen. Gleichzeitig liegt das Paar weit über allen bullischen gleitenden Durchschnitten, wobei der 3.0 SMA derzeit bei etwa 3.983 $ liegt.
Auf kurze Sicht tendiert das Risiko nach oben, obwohl das Momentum nachgelassen hat. Die technischen Indikatoren liegen weit über ihren Mittellinien, zeigen jedoch keine richtungsweisende Stärke. In der Zwischenzeit wurden intraday Rückgänge unterhalb eines bullischen 20 SMA schnell umgekehrt, wobei das Paar derzeit gut über dem Indikator liegt. Der 20 SMA bietet Unterstützung im Preisbereich von 4.278 $.
Unterstützungsniveaus: 4.323,80 4.311,40 4.300,00
Widerstandsniveaus: 4.355,60 4.367,10 4.379,80
Die Informationen auf diesen Seiten enthalten zukunftsgerichtete Aussagen, die Risiken und Ungewissheiten in sich bergen. Die auf dieser Seite beschriebenen Märkte und Instrumente dienen nur zu Informationszwecken und sollen keinesfalls als Empfehlung zum Kauf oder Verkauf dieser Vermögenswerte verstanden werden. Sie sollten Ihre eigenen gründlichen Recherchen anstellen, bevor Sie eine Investitionsentscheidung treffen. FXStreet garantiert in keiner Weise, dass diese Informationen frei von Fehlern, Irrtümern oder wesentlichen Falschaussagen sind. FXStreet garantiert auch nicht, dass diese Informationen zeitnah zur Verfügung stehen. Investitionen in offene Märkte sind mit einem großen Risiko verbunden, einschließlich des Verlusts Ihrer gesamten Investition oder eines Teils davon, sowie mit psychischen Belastungen. Alle Risiken, Verluste und Kosten, die mit einer Investition verbunden sind, einschließlich des vollständigen Verlusts des Kapitals, liegen in Ihrer Verantwortung. Die in diesem Artikel geäußerten Ansichten und Meinungen sind die der Autoren und spiegeln nicht notwendigerweise die offizielle Linie oder Position von FXStreet oder seinen Werbekunden wider.