fxs_header_sponsor_anchor

Gold: XAU/USD verteidigt wichtige Unterstützung vor US-Arbeitsmarktdaten

  • Der Goldpreis wird am Freitag voraussichtlich seinen dritten wöchentlichen Verlust verbuchen und konsolidiert sich nahe den Zwei-Wochen-Tiefs.
  • Der US-Dollar pausiert seinen Erholungsmodus vor dem wichtigen Test der US-Nonfarm Payrolls.
  • Technisch gesehen schützt der 21-Tage-SMA die Unterseite angesichts des bullischen täglichen RSI nach dem Durchbruch des aufsteigenden Kanals.

Der Goldpreis verzeichnet am frühen Freitag wöchentliche Verluste und ist auf dem besten Weg, die schlechteste Woche seit über zwei Monaten zu verbuchen. Die Goldkäufer geben nicht auf und erwarten die hochkarätigen US Nonfarm Payrolls (NFP)-Daten, die später am Freitag veröffentlicht werden, um einen neuen richtungsweisenden Impuls zu erhalten.

Der Goldpreis richtet seinen Blick auf den US-NFP-Bericht für etwas Erleichterung

Der Goldpreis liegt über den Zwei-Wochen-Tiefs von $3,202, die am Donnerstag erreicht wurden, und leckt seine Wunden, während sich die Händler zurückhalten, frische Richtungswetten vor dem wichtigen Ereignisrisiko am Freitag – dem US-Arbeitsmarktbericht – zu platzieren.

Der US-Dollar (USD) hat diese Woche einen Aufwärtstrend verzeichnet, dank der Entspannung der Handelskonflikte weltweit, wobei die USA optimistisch sind, Handelsabkommen mit ihren wichtigsten asiatischen Handelspartnern, einschließlich China, zu erreichen.

Die Risikostimmung erhielt einen neuen Schub, nachdem die lokalen Medien berichteten, dass das chinesische Handelsministerium mitteilte, dass „die USA kürzlich Nachrichten an China über relevante Parteien gesendet haben, in der Hoffnung, Gespräche mit China zu beginnen,“

„China bewertet dies derzeit,“ fügte das Ministerium hinzu.

Darüber hinaus stützten die nachlassenden Bedenken hinsichtlich des US-Wirtschaftswachstums auch die Stimmung rund um den Greenback, was sich negativ auf den in USD denominierten Goldpreis auswirkte. Die Daten zeigten am Donnerstag, dass der ISM Manufacturing PMI im April auf 48,7 fiel, nach 49,0 im März, während ein größerer Rückgang auf 48 erwartet wurde.

Am frühen Freitag scheinen die Märkte ihre Positionsanpassungen im US-Dollar vorgenommen zu haben, was zu einer Pause in seinem jüngsten Aufwärtstrend führt, während das glänzende Metall auch etwas Unterstützung aus dem geopolitischen Konflikt zwischen Russland und der Ukraine erhält.

Die Aufmerksamkeit richtet sich nun auf die Veröffentlichung der US-NFP-Daten für die nächste große Bewegung im Goldpreis und im König Dollar.

Die Märkte erwarten, dass die US-NFP im April einen Anstieg um 130.000 Arbeitsplätze zeigen, nach einem starken Anstieg von 228.000 Arbeitsplätzen im März. Die Arbeitslosenquote wird im gleichen Zeitraum voraussichtlich stabil bei 4,2 % bleiben.

Wenn die NFP-Zahlen unter 100.000 liegen, könnte dies die Bedenken über die Auswirkungen von Zöllen auf den US-Arbeitsmarkt neu entfachen. Diese Erzählung könnte die Aussichten auf eine Zinssenkung der US-Notenbank (Fed) verstärken, was zu einem weiteren Rückgang des US-Dollars führen und den Goldpreis stützen könnte.

Andererseits könnte eine positive Überraschung über 200.000 zusätzliche Impulse für die Korrektur des Goldpreises geben, die Erwartungen an eine Zinssenkung im Juni zurückdrängen und den USD weiter stärken.

Technische Analyse des Goldpreises: Tageschart

Der Goldpreis hält sich an der kritischen Unterstützung des 21-Tage-Simple Moving Average (SMA), der jetzt bei $3,234 liegt, und pausiert die Korrektur, die durch den Abwärtsbruch eines drei Wochen langen steigenden Kanals am Mittwoch verstärkt wurde.

Der 14-Tage Relative Strength Index (RSI) liegt knapp über der Mittellinie bei etwa 52,50 und hat seinen Rückgang beendet.

Daher könnte eine Erholung in Richtung der unmittelbaren statischen Unterstützung, die sich in Widerstand verwandelt hat, bei $3,260 zu sehen sein, wenn der 21-Tage-SMA bei einem schwachen US-NFP-Bericht hält.

Eine Akzeptanz über diesem Niveau wird die Goldkäufer dazu bringen, ihre Muskeln in Richtung der Kanalunterstützung (jetzt Widerstand) bei $3,405 zu spielen.

Vor diesem Punkt könnte die $3,350-Marke eine harte Nuss sein.

Wenn die US-Arbeitsmarktdaten die Erwartungen deutlich übertreffen, könnten die Goldverkäufer den 21-Tage-SMA bei $3,234 nachhaltig durchbrechen und die Türen zur psychologischen Marke von $3,150 öffnen.

Der 50-Tage-SMA bei $3,087 wird dann als nächstes auf ihren Radaren sein.

(Diese Geschichte wurde am 2. Mai um 06:12 GMT korrigiert, um zu sagen, dass "der Goldpreis voraussichtlich seinen dritten wöchentlichen Verlust am Freitag verbuchen wird," nicht Gewinn.)

Wirtschaftsindikator

Beschäftigung außerhalb der Landwirtschaft

Der Arbeitsmarktbericht der USA wird monatlich vom Bureau of Labor Statistics (BLS) veröffentlicht und enthält unter anderem die Nonfarm Payrolls – die Zahl der im Vormonat neu geschaffenen Stellen außerhalb der Landwirtschaft. Diese Kennzahl ist ein zentraler Indikator für die wirtschaftliche Lage in den USA und kann erhebliche Marktbewegungen auslösen. Die monatlichen Veränderungen sind oft volatil und unterliegen regelmäßig nachträglichen Korrekturen, die ebenfalls bedeutende Auswirkungen auf die Finanzmärkte haben können. Zwar gilt ein hoher Beschäftigungszuwachs in der Regel als positiv (bullish) für den US-Dollar (USD), ein schwacher Zuwachs als negativ (bärisch) – doch wird die Marktreaktion nicht allein von der Hauptzahl bestimmt. Auch Revisionsdaten der Vormonate und die Entwicklung der Arbeitslosenquote spielen eine wichtige Rolle bei der Gesamtbewertung durch den Markt.

Mehr lesen

Nächste Veröffentlichung: Fr Mai 02, 2025 12:30

Häufigkeit: Monatlich

Prognose: 130Tsd

Vorher: 228Tsd

Quelle: US Bureau of Labor Statistics

Der monatliche Arbeitsmarktbericht der USA gilt als der wichtigste Wirtschaftsindikator für Devisenhändler. Er wird am ersten Freitag nach dem Berichtsmonat veröffentlicht. Die Veränderung der Anzahl der Stellen steht in einem engem Zusammenhang mit der Gesamtleistung der Wirtschaft und wird von den politischen Entscheidungsträgern überwacht. Vollbeschäftigung ist eines der Mandate der Federal Reserve, und sie berücksichtigt die Entwicklungen auf dem Arbeitsmarkt bei der Festlegung ihrer Politik, was sich wiederum auf die Währungen auswirkt. Trotz mehrerer Frühindikatoren, die die Schätzungen beeinflussen, neigen die Nonfarm Payrolls dazu, die Märkte zu überraschen und erhebliche Volatilität auszulösen. Sollte das tatsächliche Ergebnis den Konsens übertreffen, ist dies für den USD tendenziell bullish.

Die Informationen auf diesen Seiten enthalten zukunftsgerichtete Aussagen, die Risiken und Ungewissheiten in sich bergen. Die auf dieser Seite beschriebenen Märkte und Instrumente dienen nur zu Informationszwecken und sollen keinesfalls als Empfehlung zum Kauf oder Verkauf dieser Vermögenswerte verstanden werden. Sie sollten Ihre eigenen gründlichen Recherchen anstellen, bevor Sie eine Investitionsentscheidung treffen. FXStreet garantiert in keiner Weise, dass diese Informationen frei von Fehlern, Irrtümern oder wesentlichen Falschaussagen sind. FXStreet garantiert auch nicht, dass diese Informationen zeitnah zur Verfügung stehen. Investitionen in offene Märkte sind mit einem großen Risiko verbunden, einschließlich des Verlusts Ihrer gesamten Investition oder eines Teils davon, sowie mit psychischen Belastungen. Alle Risiken, Verluste und Kosten, die mit einer Investition verbunden sind, einschließlich des vollständigen Verlusts des Kapitals, liegen in Ihrer Verantwortung. Die in diesem Artikel geäußerten Ansichten und Meinungen sind die der Autoren und spiegeln nicht notwendigerweise die offizielle Linie oder Position von FXStreet oder seinen Werbekunden wider.


Zugehörige Inhalte

Wird geladen ...



Copyright © 2025 FOREXSTREET S.L., Alle Rechte vorbehalten.