Goldpreis: XAU/USD mit leichtem Aufwind – reicht das für neue Impulse?
| |Übersetzung überprüftZum OriginalXAU/USD Aktueller Preis: 3.329,73 USD
- China meldete im Mai einen Handelsüberschuss von 103,22 Milliarden USD, Exporte und Importe sanken.
- Die Vereinigten Staaten werden am nächsten Mittwoch den Verbraucherpreisindex für Mai veröffentlichen.
- XAU/USD erholt sich von unter 3.300 USD, der Kaufdruck ist moderat.
Spot-Gold schwebt nahe 3.330 USD pro Feinunze und verzeichnet zu Beginn der Woche einen moderaten intraday-Anstieg. XAU/USD erholte sich von einem frühen Tief bei 3.293,51 USD und steigt nach der Eröffnung von Wall Street aufgrund einer erneuten Schwäche des US-Dollars (USD) und einer vorsichtigen Stimmung.
Marktteilnehmer warten auf Neuigkeiten aus den Handelsgesprächen, da die Vereinigten Staaten (US) und China die Verhandlungen wieder aufgenommen haben. Höchste Vertreter aus Washington und Peking versammeln sich in London, um die nächsten Schritte zu besprechen. In der Zwischenzeit berichtete das Wall Street Journal von Marktgesprächen, die darauf hindeuten, dass US-Präsident Donald Trump Finanzminister Scott Bessent autorisiert hat, einige der jüngsten Beschränkungen für eine Vielzahl von Produkten nach China aufzuheben. Trumps Ziel ist es, einen Deal über seltene Erden aus China abzuschließen.
Früher am Tag meldete China im Mai einen Handelsbilanzüberschuss von 103,22 Milliarden USD, wobei die Exporte im Jahresvergleich (YoY) auf 4,8% zurückgingen, nach 8,1% im April. Die Importe schrumpften im gleichen Zeitraum noch weiter um 3,4%, nachdem sie im Jahr bis April 2025 um 0,2% gesenkt worden waren.
In der Zwischenzeit hielt ein Feiertag in Europa die meisten Paare am Montag innerhalb bekannter Niveaus, wobei das glänzende Metall keine Ausnahme bildete. Tatsächlich hat der makroökonomische Kalender bis Mittwoch wenig zu bieten, wenn die USA den Verbraucherpreisindex (VPI) für Mai veröffentlichen. Die Finanzmärkte erwarten einen moderaten Anstieg im Jahresvergleich, was jedoch nicht ausreicht, um die geldpolitische Haltung der Federal Reserve (Fed) zu verändern,
XAU/USD kurzfristige technische Perspektive
Aus technischer Sicht zeigt der Tageschart des XAU/USD-Paares, dass es von einem flachen 20 Simple Moving Average (SMA) bei 3.295 USD abgeprallt ist, während die 100 und 200 SMAs ihre starken bullischen Neigungen weit unter dem kürzeren beibehalten, was mit dem dominierenden Aufwärtstrend übereinstimmt. Gleichzeitig entspannt sich der Momentum-Indikator innerhalb positiver Niveaus und spiegelt das begrenzte Kaufinteresse wider, anstatt auf einen steileren Rückgang hinzuweisen. Der Relative Strength Index (RSI) schwebt bei etwa 52 und bietet keine klaren Richtungshinweise, deutet jedoch insgesamt darauf hin, dass Verkäufer nicht interessiert sind.
Kurzfristig zielt XAU/USD darauf ab, seine Erholung auszudehnen, fehlt jedoch an Überzeugung. Der 4-Stunden-Chart zeigt, dass technische Indikatoren innerhalb negativer Niveaus wieder ansteigen, jedoch weiterhin unter ihren Mittellinien liegen. Gleichzeitig entwickelt sich das Paar unter einem leicht rückläufigen 20 SMA, während ein leicht bullischer 100 SMA über dem 200 SMA ansteigt und kurzfristige Unterstützung bei etwa 3.3310 USD bietet.
Unterstützungsniveaus: 3.310,00 3.295,00 3.278,10
Widerstandsniveaus: 3.332,50 3.345,20 3.361,95
Die Informationen auf diesen Seiten enthalten zukunftsgerichtete Aussagen, die Risiken und Ungewissheiten in sich bergen. Die auf dieser Seite beschriebenen Märkte und Instrumente dienen nur zu Informationszwecken und sollen keinesfalls als Empfehlung zum Kauf oder Verkauf dieser Vermögenswerte verstanden werden. Sie sollten Ihre eigenen gründlichen Recherchen anstellen, bevor Sie eine Investitionsentscheidung treffen. FXStreet garantiert in keiner Weise, dass diese Informationen frei von Fehlern, Irrtümern oder wesentlichen Falschaussagen sind. FXStreet garantiert auch nicht, dass diese Informationen zeitnah zur Verfügung stehen. Investitionen in offene Märkte sind mit einem großen Risiko verbunden, einschließlich des Verlusts Ihrer gesamten Investition oder eines Teils davon, sowie mit psychischen Belastungen. Alle Risiken, Verluste und Kosten, die mit einer Investition verbunden sind, einschließlich des vollständigen Verlusts des Kapitals, liegen in Ihrer Verantwortung. Die in diesem Artikel geäußerten Ansichten und Meinungen sind die der Autoren und spiegeln nicht notwendigerweise die offizielle Linie oder Position von FXStreet oder seinen Werbekunden wider.