Goldpreis: XAU/USD erholt sich nach Rücksetzer
| |Übersetzung überprüftZum OriginalXAU/USD Aktueller Preis: 3.845,50 USD
- Die Risikoaversion trat während der amerikanischen Eröffnung auf, nachdem die US-Datenveröffentlichungen enttäuschten.
- Hawkische Kommentare von Federal Reserve Präsidentin Lorie Logan unterstützten vorübergehend den USD.
- XAU/USD könnte seine rückläufige Korrektur ausweiten, aber der langfristige bullische Trend bleibt intakt.
Der Goldpreis erreichte am Donnerstag mit 3.896,60 USD pro Feinunze ein weiteres Rekordhoch. Das glänzende Metall fiel jedoch nach der Eröffnung von Wall Street stark zurück und flirtete mit der 3.820 USD-Marke.
Der US-Dollar (USD) bewegte sich in der ersten Tageshälfte ereignislos, wobei die meisten Hauptpaare, einschließlich XAU/USD, in engen Spannen feststeckten. Die Dinge nahmen eine Wendung zum Schlechten, als die amerikanischen Händler an ihren Schreibtischen eintrafen. Die Bedenken bezüglich der möglichen Schließung der US-Regierung scheinen endlich eingetreten zu sein: Die US-Indizes fielen stark, während der USD seine sichere Hafenposition zu Beginn der amerikanischen Sitzung zurückgewann. Nach den ersten Handelsstunden beruhigte sich der Markt, und das XAU/USD-Paar konnte einige Verluste verringern und schwebt derzeit um 3.845 USD.
Hawkische Kommentare von Lorie Logan, der Präsidentin der Federal Reserve Bank von Dallas, tragen zum Momentum des Greenbacks bei. Logan forderte Vorsicht bei Zinssenkungen und verwies darauf, dass die Inflation über dem Zielwert liegt und tendenziell steigt. Darüber hinaus bemerkte Logan, dass der Arbeitsmarkt „nur allmählich langsamer wird“ und dass er trotz der jüngsten enttäuschenden Daten „fair ausgewogen“ bleibt.
Abgesehen davon hat die US-Regierung die Veröffentlichung der Erstanträge auf Arbeitslosenunterstützung und der Aufträge für das verarbeitende Gewerbe ausgesetzt. Der Bericht über die Nonfarm Payrolls (NFP), der für Freitag geplant war, wird nicht veröffentlicht, obwohl ISM den Einkaufsmanagerindex (PMI) für den Dienstleistungssektor im September veröffentlichen wird. Der Index für das Dienstleistungsgewerbe wird voraussichtlich bei 51,7 liegen, nach 52 im August.
XAU/USD kurzfristiger technischer Ausblick
Aus technischer Sicht zeigt der Tages-Chart, dass der Rückgang des XAU/USD-Paares lediglich eine Korrektur ist. Das glänzende Metall handelt weiterhin weit über allen seinen gleitenden Durchschnitten, wobei der bullische 20 Simple Moving Average (SMA) derzeit bei etwa 3.712 USD liegt. Die technischen Indikatoren haben sich nach unten bewegt, bleiben jedoch über ihren Mittellinien. Tatsächlich ist der Relative Strength Index (RSI leicht gesunken, liegt aber mit 76 weiterhin im überkauften Bereich.
Das kurzfristige Bild zeigt, dass die Korrektur möglicherweise fortgesetzt wird. Im 4-Stunden-Chart liegt das XAU/USD-Paar derzeit unter einem flachen 20 SMA, der im Preisbereich von 3.850 USD steht. Die 100 und 200 SMAs zeigen weiterhin nach Norden, weit unter dem aktuellen Niveau, was das bärische Potenzial des Paares begrenzt. Schließlich haben die technischen Indikatoren ihre Abwärtskraft verloren und sich über ihren Mittellinien stabilisiert, was ebenfalls auf das Fehlen relevanter Verkaufsinteressen hinweist.
Unterstützungsniveaus: 3.837,60 3.819,20 3.807,05
Widerstandsniveaus: 3.861,60 3.878,45 3.896,00
Die Informationen auf diesen Seiten enthalten zukunftsgerichtete Aussagen, die Risiken und Ungewissheiten in sich bergen. Die auf dieser Seite beschriebenen Märkte und Instrumente dienen nur zu Informationszwecken und sollen keinesfalls als Empfehlung zum Kauf oder Verkauf dieser Vermögenswerte verstanden werden. Sie sollten Ihre eigenen gründlichen Recherchen anstellen, bevor Sie eine Investitionsentscheidung treffen. FXStreet garantiert in keiner Weise, dass diese Informationen frei von Fehlern, Irrtümern oder wesentlichen Falschaussagen sind. FXStreet garantiert auch nicht, dass diese Informationen zeitnah zur Verfügung stehen. Investitionen in offene Märkte sind mit einem großen Risiko verbunden, einschließlich des Verlusts Ihrer gesamten Investition oder eines Teils davon, sowie mit psychischen Belastungen. Alle Risiken, Verluste und Kosten, die mit einer Investition verbunden sind, einschließlich des vollständigen Verlusts des Kapitals, liegen in Ihrer Verantwortung. Die in diesem Artikel geäußerten Ansichten und Meinungen sind die der Autoren und spiegeln nicht notwendigerweise die offizielle Linie oder Position von FXStreet oder seinen Werbekunden wider.