Goldpreis: XAU/USD könnte vor dem nächsten Aufwärtsschub stehen
| |Übersetzung überprüftZum OriginalXAU/USD Aktueller Preis: 3.372,92 $
- Schwache US-Daten und Handelskonflikte belasteten den US-Dollar.
- EZB-Geldpolitische Entscheidung und US-NFP-Bericht stehen bevor.
- XAU/USD drängt weiter auf wöchentliche Höchststände, Durchbruch über 3.400 $ in Sicht.
Spot-Gold setzte am Mittwoch seinen Aufwärtstrend fort, obwohl XAU/USD unter dem wöchentlichen Höchststand von 3.392,22 $ gehandelt wird. Das glänzende Metall schwebt um 3.370 $, unterstützt durch eine neue Verkaufsrunde des US-Dollars (USD) nach der Veröffentlichung enttäuschender US-Daten.
Auf der einen Seite berichtete das Land, dass der private Sektor im Mai mickrige 37.000 neue Arbeitsplätze hinzugefügt hat, laut dem ADP-Beschäftigungsbericht. Darüber hinaus fiel der ISM-Einkaufsmanagerindex (PMI) für den Dienstleistungssektor im gleichen Monat auf 49,9, nach 51,6 im April und unter den erwarteten 52.
Der USD geriet mit diesen Nachrichten unter moderaten Verkaufsdruck, da das spekulative Interesse auf die bevorstehenden wichtigen Veröffentlichungen wartet. Die Europäische Zentralbank (EZB) wird am Donnerstag ihre geldpolitische Entscheidung bekannt geben, während die USA am Freitag den Mai-NFP-Bericht (Nonfarm Payrolls) veröffentlichen werden.
In der Zwischenzeit haben sich US-Präsident Donald Trump und sein chinesischer Amtskollege Xi Jinping in eine weitere Runde gegenseitiger Anschuldigungen verwickelt. Trump behauptete, dass es "extrem schwierig" sei, mit Xi Jinping einen Deal zu machen, während Chinas Außenminister Wang Yi die USA aufforderte, "China entgegenzukommen". Ein angedeuteter Anruf zwischen den beiden Führern in den nächsten Tagen kühlte teilweise die Bedenken, die dennoch die Stimmung dämpfen. Derzeit sind die US-Indizes leicht im Plus, was darauf hindeutet, dass die Marktteilnehmer an bescheidenen Hoffnungen festhalten.
XAU/USD kurzfristiger technischer Ausblick
Der Tageschart für das XAU/USD-Paar zeigt, dass es die jüngsten Gewinne konsolidiert und dass das Risiko nach oben tendiert. Es entwickelt sich über einem flachen 20 Simple Moving Average (SMA), der derzeit bei etwa 3.293,30 $ liegt. Der Momentum-Indikator sinkt von seinem intraday Höchststand, bleibt jedoch gut über seiner Mittellinie, während der Relative Strength Index (RSI) bei etwa 57 konsolidiert. Schließlich bleibt XAU/USD weit über den bullischen 100 und 200 SMAs, die den dominierenden bullischen Trend widerspiegeln, unabhängig von der laufenden Konsolidierung.
Der 4-Stunden-Chart begünstigt eine bullische Erweiterung, obwohl das Momentum fehlt. Technische Indikatoren halten sich innerhalb positiver Werte, jedoch mit ungleichem Stärkeverlauf. Gleichzeitig bietet ein bullischer 20 SMA weiterhin intraday Unterstützung, während er über den flachen 100 und 200 SMAs ansteigt.
Kurzfristig und gemäß dem 4-Stunden-Chart behält XAU/USD seine positive Tendenz bei. Das Paar sprang von einem leicht bullischen 20 SMA ab, der über den richtungslosen 100 und 200 SMAs ansteigt. Schließlich haben sich die technischen Indikatoren von ihren jüngsten Höchstständen zurückgezogen, konsolidieren jedoch innerhalb positiver Werte, was weit davon entfernt ist, einen steileren Rückgang zu suggerieren.
Unterstützungsniveaus: 3.361,20 3.346,55 3.333,10
Widerstandsniveaus: 3.382,60 3.394,05 3.408,45
Die Informationen auf diesen Seiten enthalten zukunftsgerichtete Aussagen, die Risiken und Ungewissheiten in sich bergen. Die auf dieser Seite beschriebenen Märkte und Instrumente dienen nur zu Informationszwecken und sollen keinesfalls als Empfehlung zum Kauf oder Verkauf dieser Vermögenswerte verstanden werden. Sie sollten Ihre eigenen gründlichen Recherchen anstellen, bevor Sie eine Investitionsentscheidung treffen. FXStreet garantiert in keiner Weise, dass diese Informationen frei von Fehlern, Irrtümern oder wesentlichen Falschaussagen sind. FXStreet garantiert auch nicht, dass diese Informationen zeitnah zur Verfügung stehen. Investitionen in offene Märkte sind mit einem großen Risiko verbunden, einschließlich des Verlusts Ihrer gesamten Investition oder eines Teils davon, sowie mit psychischen Belastungen. Alle Risiken, Verluste und Kosten, die mit einer Investition verbunden sind, einschließlich des vollständigen Verlusts des Kapitals, liegen in Ihrer Verantwortung. Die in diesem Artikel geäußerten Ansichten und Meinungen sind die der Autoren und spiegeln nicht notwendigerweise die offizielle Linie oder Position von FXStreet oder seinen Werbekunden wider.