Analysen

GBP/USD im Höhenrausch

Der US-Dollar brach gestern nach unten aus.  Das zog den Wechselkurs des britischen Pfund nach den Vortagesgewinnen weiter kräftig nach oben.

Im Rahmen der jüngsten Aufwärtsbewegung wurde nun endgültig die Tiefs vom Februar 2016 bei 1,3835 überwunden. Damit eröffnen sich nun neue Opportunitäten auf der Oberseite. Insofern ist ein schneller Anstieg in Richtung der psychologischen Marke von 1,40 das wahrscheinlichste Szenario. Spätestens dort sollte sich aber ein technischer Pullback einstellen, den das Paar schrittweise an das jüngste Ausbruchsniveau bei 1,3620 zurückführen dürfte. 

Vor allem nützen dem Cable die Erwartung, dass ein potenzielles zweites Brexit-Referendum auf der Agenda steht. Jedoch gab es zu diesen Spekulationen noch keine offizielle Erklärung der britischen Regierung. 

Auftrieb erhält das britische Pfund zusätzlich von der Hoffnung auf eine Fortsetzung des Zinserhöhungszykluses der britischen Notenbank und das obwohl der Inflationsdruck gemessen am Verbraucherpreisindex zuletzt etwas nachgelassen hat. 

Aber auch die breit angelegte Dollar-Schwäche gilt als Faktor für den sich auf immer neue Hochs aufschwingenden Cable. Als Prellbock fungiert die US-Steuerreform. Sie soll Marktbeobachtern zufolge keine nachhaltigen Impulse für die US-amerikanische Wirtschaft liefern. Schlussendlich soll sie lediglich die Staatsverschuldung erhöhen. Insofern wäre ein steilerer Zinserhöhungspfad der Fed nicht gut für die US-Landeswährung und somit könnte sich eine tiefgreifende Erholung erst sehr viel später einstellen als erwartet.

Die Informationen auf diesen Seiten enthalten zukunftsgerichtete Aussagen, die Risiken und Ungewissheiten in sich bergen. Die auf dieser Seite beschriebenen Märkte und Instrumente dienen nur zu Informationszwecken und sollen keinesfalls als Empfehlung zum Kauf oder Verkauf dieser Vermögenswerte verstanden werden. Sie sollten Ihre eigenen gründlichen Recherchen anstellen, bevor Sie eine Investitionsentscheidung treffen. FXStreet garantiert in keiner Weise, dass diese Informationen frei von Fehlern, Irrtümern oder wesentlichen Falschaussagen sind. FXStreet garantiert auch nicht, dass diese Informationen zeitnah zur Verfügung stehen. Investitionen in offene Märkte sind mit einem großen Risiko verbunden, einschließlich des Verlusts Ihrer gesamten Investition oder eines Teils davon, sowie mit psychischen Belastungen. Alle Risiken, Verluste und Kosten, die mit einer Investition verbunden sind, einschließlich des vollständigen Verlusts des Kapitals, liegen in Ihrer Verantwortung. Die in diesem Artikel geäußerten Ansichten und Meinungen sind die der Autoren und spiegeln nicht notwendigerweise die offizielle Linie oder Position von FXStreet oder seinen Werbekunden wider.


RELATED CONTENT

Loading ...



Copyright © 2024 FOREXSTREET S.L., Alle Rechte vorbehalten.