fxs_header_sponsor_anchor

EUR/USD: Schwächer im Seitwärtstrend – 1,1160 als erste wichtige Marke

EUR/USD Aktueller Preis: 1,1189

  • Europäische Daten waren ermutigend, hatten jedoch keine Auswirkungen auf den Euro.
  • Die Inflationsdruck in den USA auf Großhandelsniveau hat sich im April verringert.
  • EUR/USD hält sich innerhalb der Spanne, das Risiko neigt kurzfristig nach unten.

Das EUR/USD-Paar bewegt sich am Donnerstag um die Marke von 1,1200 und ist in einer engen Intraday-Spanne gefangen. Das Paar erreichte während der asiatischen Handelsstunden ein Hoch von 1,1227, fiel jedoch vor der amerikanischen Eröffnung in Richtung seines Intraday-Tiefs aufgrund einer trüben Marktstimmung zurück.

Die Aktienkurse drehten nach unten, unterstützt durch Schlagzeilen aus Japan, die darauf hindeuten, dass die Vereinigten Staaten (US) die Möglichkeit einer Überarbeitung des Handelsabkommens mit Japan in den Zollverhandlungen in Betracht ziehen. Es scheint, dass die USA zusätzliche Zugeständnisse im Bereich Landwirtschaft und Viehprodukte verlangen, was Japan nicht gewillt ist zu gewähren und ein Stillstand in den Verhandlungen riskieren könnte.

Abgesehen davon hatte ein vollgepackter makroökonomischer Kalender nur begrenzte Auswirkungen auf das Paar. Die Eurozone (EU) veröffentlichte die Industrieproduktion für März, die im Jahresvergleich um 2,6% stieg, sich von den vorherigen 1,1% verbesserte und die erwarteten 1,8% übertraf. Auf der anderen Seite veröffentlichte die US die Erstanträge auf Arbeitslosenhilfe, die in der Woche bis zum 10. Mai um 229K stiegen und den Erwartungen entsprachen. Darüber hinaus fiel der Erzeugerpreisindex (EPI) im April um 0,5% im Monat, während die jährliche Zahl bei 2,4% lag, beides unter den Erwartungen und den Märzwerten. Schließlich stiegen die Einzelhandelsumsätze in den USA im April um 0,1%, was leicht besser war als die von den Marktteilnehmern erwarteten 0%.

EUR/USD kurzfristige technische Perspektive

Das EUR/USD-Paar tickte nach den US-Datenveröffentlichungen nach oben, fiel jedoch schnell in den Bereich von 1,1190 zurück. Technische Indikatoren im Tages-Chart zeigen, dass es weiterhin unter einem bärischen 20 Simple Moving Average (SMA) entwickelt, der dynamischen Widerstand bei etwa 1,1310 bietet. Gleichzeitig bleiben die technischen Indikatoren direkt unter ihren Mittellinien ohne klare Richtungskraft, was mit dem Mangel an Kaufinteresse übereinstimmt.

Kurzfristig gibt es ein erhöhtes Abwärtsrisiko. Das EUR/USD-Paar entwickelt sich unter den 100 und 200 SMAs, während ein leicht bärischer 20 SMA bei 1,1160 steht. Schließlich haben sich die technischen Indikatoren nach unten gewendet, halten sich jedoch innerhalb positiver Niveaus. Ein Bruch unter die genannte 1,1160-Region könnte die Tür für eine bärische Ausdehnung öffnen, während ein steilerer Rückgang jedoch nicht in Sicht ist.

Unterstützungsniveaus: 1,1160 1,1120 1,1075

Widerstandsniveaus: 1,1265 1,1310 1,1350

Die Informationen auf diesen Seiten enthalten zukunftsgerichtete Aussagen, die Risiken und Ungewissheiten in sich bergen. Die auf dieser Seite beschriebenen Märkte und Instrumente dienen nur zu Informationszwecken und sollen keinesfalls als Empfehlung zum Kauf oder Verkauf dieser Vermögenswerte verstanden werden. Sie sollten Ihre eigenen gründlichen Recherchen anstellen, bevor Sie eine Investitionsentscheidung treffen. FXStreet garantiert in keiner Weise, dass diese Informationen frei von Fehlern, Irrtümern oder wesentlichen Falschaussagen sind. FXStreet garantiert auch nicht, dass diese Informationen zeitnah zur Verfügung stehen. Investitionen in offene Märkte sind mit einem großen Risiko verbunden, einschließlich des Verlusts Ihrer gesamten Investition oder eines Teils davon, sowie mit psychischen Belastungen. Alle Risiken, Verluste und Kosten, die mit einer Investition verbunden sind, einschließlich des vollständigen Verlusts des Kapitals, liegen in Ihrer Verantwortung. Die in diesem Artikel geäußerten Ansichten und Meinungen sind die der Autoren und spiegeln nicht notwendigerweise die offizielle Linie oder Position von FXStreet oder seinen Werbekunden wider.


Zugehörige Inhalte

Wird geladen ...



Copyright © 2025 FOREXSTREET S.L., Alle Rechte vorbehalten.