fxs_header_sponsor_anchor

Der Monetäre Wächter: Von der Banxico wird allgemein erwartet, dass sie ihren Leitzins senken wird

Trotz eines leichten Kalenders von Zentralbanksitzungen in dieser Woche – mit nur Banxico, das über die Zinssätze entscheiden wird – wird von den Beamten erwartet, dass sie eine vorsichtige Haltung beibehalten, angesichts der anhaltenden Unsicherheit über die Handelspolitik der USA.

Banxico – 9,00%

Bei der Sitzung zur Geldpolitik am 27. März senkte die Banco de México die Zinssätze um 50 Basispunkte auf 9,00 % und öffnete damit die Tür für eine weitere Lockerung in "ähnlicher Größenordnung."

In jüngsten Äußerungen hob Gouverneurin Victoria Rodríguez die "soliden makrofinanziellen Fundamentaldaten" Mexikos und die vergleichsweise niedrigen Staatsverschuldungsniveaus hervor, was darauf hindeutet, dass diese Faktoren das Land in die Lage versetzen, potenzielle externe Schocks zu bewältigen – einschließlich der Aussicht auf neue US-Zölle.

Separat sagte Vizegouverneur Jonathan Heath, dass es noch Spielraum für zusätzliche Zinssenkungen gebe. Er charakterisierte weitere Senkungen als "sehr wahrscheinlich", betonte jedoch die Notwendigkeit von Vorsicht angesichts der anhaltenden Unsicherheiten im wirtschaftlichen Ausblick.

 Bevorstehende Entscheidung: 15. Mai

Konsens: Zinssenkung um 50 Basispunkte

FX-Ausblick: Im Monatschart hat der mexikanische Peso (MXN) seit Jahresbeginn stetig an Wert gewonnen und den USD/MXN auf Niveaus gedrückt, die zuletzt im Oktober 2024 gesehen wurden, nahe der 19,4000-Marke. Während weitere Verluste wahrscheinlich bleiben, solange das Paar unter seinem 200-Tage-SMA handelt – derzeit rund um die 20,0000-Barriere – wird erwartet, dass der MXN weiterhin empfindlich auf das anhaltende Hin und Her über die US-Zollnarrative reagiert.

Die Informationen auf diesen Seiten enthalten zukunftsgerichtete Aussagen, die Risiken und Ungewissheiten in sich bergen. Die auf dieser Seite beschriebenen Märkte und Instrumente dienen nur zu Informationszwecken und sollen keinesfalls als Empfehlung zum Kauf oder Verkauf dieser Vermögenswerte verstanden werden. Sie sollten Ihre eigenen gründlichen Recherchen anstellen, bevor Sie eine Investitionsentscheidung treffen. FXStreet garantiert in keiner Weise, dass diese Informationen frei von Fehlern, Irrtümern oder wesentlichen Falschaussagen sind. FXStreet garantiert auch nicht, dass diese Informationen zeitnah zur Verfügung stehen. Investitionen in offene Märkte sind mit einem großen Risiko verbunden, einschließlich des Verlusts Ihrer gesamten Investition oder eines Teils davon, sowie mit psychischen Belastungen. Alle Risiken, Verluste und Kosten, die mit einer Investition verbunden sind, einschließlich des vollständigen Verlusts des Kapitals, liegen in Ihrer Verantwortung. Die in diesem Artikel geäußerten Ansichten und Meinungen sind die der Autoren und spiegeln nicht notwendigerweise die offizielle Linie oder Position von FXStreet oder seinen Werbekunden wider.


Zugehörige Inhalte

Wird geladen ...



Copyright © 2025 FOREXSTREET S.L., Alle Rechte vorbehalten.