Analysen

DAX tut sich schwer – Die Geldpolitik ist wieder einmal gefragt

Die momentane Erholung der Aktienkurse ist durch die Erwartungshaltung begründet, dass die US-Notenbank Fed die geldpolitischen Zügel wegen des Handelsstreits lockerer lassen wird. Lehnt der Chef Jerome Powell das aber ab, kann das die Wall Street empfindlich treffen. Powell sollte deshalb heute in seiner Anhörung vor dem Kongress diese Hoffnung möglichst am Leben halten. 

Ohnehin dürfte heute die Stimmung wegen Netflix nicht besonders gut sein. Investoren sind bereit, für Technologieaktien Aufschläge bei den Bewertungen zu zahlen, um ein Maximum an Wachstum zu erhalten. Bleibt dieses Wachstum aber aus, reagieren Anleger verschnupft. Ohne die starke Entwicklung der Aktienkurse der großen Tech-Aktien läge der S&P 500 Index seit Jahresbeginn im Minus. 

Der Deutsche Aktienindex hat den Handelskonflikt und die Europa-Reise von US-Präsident abgeschüttelt. Die Frage ist, für wie lange. Technisch betrachtet sind wir jetzt genau dort, wo wir auch schon vor einer Woche waren. 12.544 Punkte bleiben für den Moment ein starker Widerstand, der vom Markt respektiert wird. Rutscht der Index unter 12.390 Punkte, droht ein kleines Doppeltop das große Trendwendemuster von Mai und Juni zu bestätigen. Dann dürfte sich der Abwärtsdruck wieder beschleunigen.

Die Informationen auf diesen Seiten enthalten zukunftsgerichtete Aussagen, die Risiken und Ungewissheiten in sich bergen. Die auf dieser Seite beschriebenen Märkte und Instrumente dienen nur zu Informationszwecken und sollen keinesfalls als Empfehlung zum Kauf oder Verkauf dieser Vermögenswerte verstanden werden. Sie sollten Ihre eigenen gründlichen Recherchen anstellen, bevor Sie eine Investitionsentscheidung treffen. FXStreet garantiert in keiner Weise, dass diese Informationen frei von Fehlern, Irrtümern oder wesentlichen Falschaussagen sind. FXStreet garantiert auch nicht, dass diese Informationen zeitnah zur Verfügung stehen. Investitionen in offene Märkte sind mit einem großen Risiko verbunden, einschließlich des Verlusts Ihrer gesamten Investition oder eines Teils davon, sowie mit psychischen Belastungen. Alle Risiken, Verluste und Kosten, die mit einer Investition verbunden sind, einschließlich des vollständigen Verlusts des Kapitals, liegen in Ihrer Verantwortung. Die in diesem Artikel geäußerten Ansichten und Meinungen sind die der Autoren und spiegeln nicht notwendigerweise die offizielle Linie oder Position von FXStreet oder seinen Werbekunden wider.


RELATED CONTENT

Loading ...



Copyright © 2024 FOREXSTREET S.L., Alle Rechte vorbehalten.