Analysen

DAX tut sich (noch) schwer – Positiver Trend dürfte anhalten

Steigender Ölpreis, gleich höhere Inflation und damit steigende Zinsen – diese Argumentationskette hatte die Börsen zunächst in Schach gehalten. In der vergangenen Woche aber haben sich die Investoren von diesem dann doch nicht zwingenden Algorithmus verabschiedet. Ja, die Inflationsraten werden wieder anziehen, darüber ist man sich einig, aber dies dürfte zumindest kurzfristig kein ernstzunehmendes Problem für Aktien darstellen. 

Damit kehren auch die Käufer wieder an die Aktienmärkte zurück, zumal die aus technischer Sicht wichtige 200-Tage-Linie im S&P 500 gehalten hat. Der Deutsche Aktienindex hatte diese Hürde schon vorher mit Bravour in der Region um 12.660 Punkte genommen und so ein Zeichen für weiter steigende Kurse gesetzt. Der Trend bleibt damit aktuell weiter klar nach oben gerichtet. Dieses Momentum wird von kurzfristig orientierten Marktteilnehmern genutzt, um die Kurse weiter nach oben zu treiben. Ein weiterer Anstieg im DAX bis auf 13.300 Punkte ist technisch damit nach wie vor ableitbar.

Mittel- bis langfristig allerdings bleibt das Thema Inflation das Damoklesschwert, das über den Märkten schwebt. Niemand weiß, wann die Börsen das Thema wieder herauskramen und auf ein Podest heben. Aber bis dahin dürfte die Stimmung an den Börsen dies- und jenseits des Atlantiks erst einmal gut bleiben.

Die Informationen auf diesen Seiten enthalten zukunftsgerichtete Aussagen, die Risiken und Ungewissheiten in sich bergen. Die auf dieser Seite beschriebenen Märkte und Instrumente dienen nur zu Informationszwecken und sollen keinesfalls als Empfehlung zum Kauf oder Verkauf dieser Vermögenswerte verstanden werden. Sie sollten Ihre eigenen gründlichen Recherchen anstellen, bevor Sie eine Investitionsentscheidung treffen. FXStreet garantiert in keiner Weise, dass diese Informationen frei von Fehlern, Irrtümern oder wesentlichen Falschaussagen sind. FXStreet garantiert auch nicht, dass diese Informationen zeitnah zur Verfügung stehen. Investitionen in offene Märkte sind mit einem großen Risiko verbunden, einschließlich des Verlusts Ihrer gesamten Investition oder eines Teils davon, sowie mit psychischen Belastungen. Alle Risiken, Verluste und Kosten, die mit einer Investition verbunden sind, einschließlich des vollständigen Verlusts des Kapitals, liegen in Ihrer Verantwortung. Die in diesem Artikel geäußerten Ansichten und Meinungen sind die der Autoren und spiegeln nicht notwendigerweise die offizielle Linie oder Position von FXStreet oder seinen Werbekunden wider.


RELATED CONTENT

Loading ...



Copyright © 2024 FOREXSTREET S.L., Alle Rechte vorbehalten.