Analysen

DAX nimmt etwas Fahrt auf – Ein Hauch von Aufbruchsstimmung

An der Börse liegt ein Hauch von Aufbruchsstimmung in der Luft. Denn die Unterzeichnung des Teilabkommens zwischen den USA und China war nur das eine, die Aussage des Direktors des amerikanischen Nationalen Wirtschaftsrats Kudlow, der Handelsvertrag sei "pro Wachstum", das andere. Vielleicht kommt da ja jetzt doch etwas Bewegung in die nächsten Gespräche und Phase Zwei kommt schneller und für alle Beteiligten vorteilhafter als jetzt noch erwartet. 

Der Deutsche Aktienindex bleibt weiter auf hohem Niveau und damit auch über der Marke von 13.381 Punkten. Das ist aus technischer Sicht sehr positiv und im übergeordneten Bild ist dies die Marke, die per Monatsschlusskurs überschritten werden müsste, um ein mögliches Signal in Richtung eines langfristigen Anstiegs bis auf 15.171 Punkte zu generieren. Solange der Markt über 13.381 Punkten bleibt, ist es mit dem DAX wie mit einer Sektflasche, bei der die Anleger gemeinsam am Korken drehen und wenn dieser dann locker wird, der Druck schlagartig nach oben entweicht. Jetzt geht es also darum, den Korken aus der Flasche zu bekommen. 

Bei entsprechender Nachrichtenlage könnten die Käufer versuchen, das Allzeithoch im DAX zu erstürmen. Problem nur, dass in der europäischen und deutschen Wirtschaft niemand für Aufbruchsstimmung sorgt. So kann der DAX in erster Linie nur darauf hoffen, dass die Rally an der Wall Street genügend Zugkraft erzeugt, so dass er mit nach oben gezogen werden kann. Eigene Treiber aus Makro-Sicht fehlen im DAX fast gänzlich.

Charts zu den heutigen Themen am Finanzmarkt, weitere Videos und Marktkommentare von Jochen Stanzl finden Sie im Laufe des Tages auf cmcmarkets.com.

Sie wollen sofort benachrichtigt werden, wenn etwas an der Börse passiert? Eröffnen Sie ein Demo-Konto  und aktivieren Sie die "push notifications"!

Die Informationen auf diesen Seiten enthalten zukunftsgerichtete Aussagen, die Risiken und Ungewissheiten in sich bergen. Die auf dieser Seite beschriebenen Märkte und Instrumente dienen nur zu Informationszwecken und sollen keinesfalls als Empfehlung zum Kauf oder Verkauf dieser Vermögenswerte verstanden werden. Sie sollten Ihre eigenen gründlichen Recherchen anstellen, bevor Sie eine Investitionsentscheidung treffen. FXStreet garantiert in keiner Weise, dass diese Informationen frei von Fehlern, Irrtümern oder wesentlichen Falschaussagen sind. FXStreet garantiert auch nicht, dass diese Informationen zeitnah zur Verfügung stehen. Investitionen in offene Märkte sind mit einem großen Risiko verbunden, einschließlich des Verlusts Ihrer gesamten Investition oder eines Teils davon, sowie mit psychischen Belastungen. Alle Risiken, Verluste und Kosten, die mit einer Investition verbunden sind, einschließlich des vollständigen Verlusts des Kapitals, liegen in Ihrer Verantwortung. Die in diesem Artikel geäußerten Ansichten und Meinungen sind die der Autoren und spiegeln nicht notwendigerweise die offizielle Linie oder Position von FXStreet oder seinen Werbekunden wider.


RELATED CONTENT

Loading ...



Copyright © 2024 FOREXSTREET S.L., Alle Rechte vorbehalten.