fxs_header_sponsor_anchor

Analysen

DAX mit leichtem Rücksetzer - Anleger sind dünnhäutiger geworden

Der Deutsche Aktienindex steht heute mehr als 1.000 Punkte höher als noch zu Jahresbeginn. Und so sind seitdem auch die Erwartungen hinsichtlich der Nachrichtenlage ebenso anspruchsvoller geworden. Enttäuschung macht sich jetzt viel schneller breit. Es könnte nun ein Punkt erreicht sein, in dem die Ignoranz gegenüber negativen Entwicklungen endet. 
 
Nachdem die Anleger schon in der vergangenen Woche nach den US-Einzelhandelsdaten für einen Moment aufgehört hatten, schlechte Wirtschaftsdaten einfach so durch zu winken, sind sie insgesamt etwas dünnhäutiger geworden. Da müssen Erwartungen schon mehr als erfüllt werden. Und das wurden sie im Handelsstreit bislang noch nicht. 
 
Da gab es zum Beispiel diese zweifelhafte Diskussion zwischen US-Präsident Trump und seinem Handelsbeauftragten Lightizer vor laufender Kamera, wo Trump Lightizer praktisch zwang, ab sofort nicht mehr von Absichtserklärung, sondern von Handelsabkommen zu sprechen. Das würde viel besser klingen. Man könnte glatt meinen, dass hier etwas zu etwas gemacht werden soll, was es nicht ist. Immer noch bestehen in diesem Konflikt große Hürden auf beiden Seiten.
 
Noch aber ist die Situation im DAX nicht weiter tragisch, Rücksetzer wie heute sollten nicht überbewertet werden. Sollten allerdings die hochgesteckten Erwartungen in Sachen Handelsstreit durch neue Störfeuer enttäuscht werden oder Trump es sich in letzter Sekunde wieder einmal anders überlegen, könnten die Märkte ganz schnell in eine Korrektur einschwenken.

Die Informationen auf diesen Seiten enthalten zukunftsgerichtete Aussagen, die Risiken und Ungewissheiten in sich bergen. Die auf dieser Seite beschriebenen Märkte und Instrumente dienen nur zu Informationszwecken und sollen keinesfalls als Empfehlung zum Kauf oder Verkauf dieser Vermögenswerte verstanden werden. Sie sollten Ihre eigenen gründlichen Recherchen anstellen, bevor Sie eine Investitionsentscheidung treffen. FXStreet garantiert in keiner Weise, dass diese Informationen frei von Fehlern, Irrtümern oder wesentlichen Falschaussagen sind. FXStreet garantiert auch nicht, dass diese Informationen zeitnah zur Verfügung stehen. Investitionen in offene Märkte sind mit einem großen Risiko verbunden, einschließlich des Verlusts Ihrer gesamten Investition oder eines Teils davon, sowie mit psychischen Belastungen. Alle Risiken, Verluste und Kosten, die mit einer Investition verbunden sind, einschließlich des vollständigen Verlusts des Kapitals, liegen in Ihrer Verantwortung. Die in diesem Artikel geäußerten Ansichten und Meinungen sind die der Autoren und spiegeln nicht notwendigerweise die offizielle Linie oder Position von FXStreet oder seinen Werbekunden wider.


Zugehörige Inhalte

Wird geladen ...



Copyright © 2025 FOREXSTREET S.L., Alle Rechte vorbehalten.