Analysen

DAX klettert weiter nach oben - Lösung im Handelsstreit rückt näher

Die Amerikaner haben mit den Chinesen eine Absichtserklärung in sechs Punkten zur Lösung des Handelsstreits unterzeichnet. Was den Markt dabei ganz besonders gefreut haben dürfte, ist die Tatsache, dass der Schutz geistigen Eigentums ebenfalls mit abgedeckt wurde. Das war der heikle Punkt im Zollstreit zwischen den beiden Nationen. Hier ist also Entspannung angesagt.

Allerdings dürfte den Investoren weiterhin Sorge bereiten, dass es wenig Fortschritte dieser Art in den Gesprächen mit der Europäischen Union gibt. Die US-Regierung könnte die Fortschritte mit China nun als Druckmittel gegen die Europäer verwenden. 
 
Das Sitzungsprotokoll der US-Notenbank lag im Großen und Ganzen im Rahmen der Erwartungen. Die Botschaft ist, dass sich die Fed in Sachen Zinsanhebungen in Geduld üben und im Jahresverlauf damit aufhören will, ihre Bilanz weiter zu verkleinern. Zum Glück hat die Notenbank den Passus „geduldig“ nicht gestrichen – das war die große Furcht einiger Marktteilnehmer, die sich als nicht gerechtfertigt herausstellte. Dies ist ein gutes Signal aus der Geldpolitik für die weitere Börsenentwicklung.
 
Der Deutsche Aktienindex macht nahtlos da weiter, wo er gestern mit dem Sprung über die Marke von 11.300 Punkten aufgehört hat. Jetzt ist Luft zunächst bis in den Bereich von 11.600-11.700 Zählern.

Die Informationen auf diesen Seiten enthalten zukunftsgerichtete Aussagen, die Risiken und Ungewissheiten in sich bergen. Die auf dieser Seite beschriebenen Märkte und Instrumente dienen nur zu Informationszwecken und sollen keinesfalls als Empfehlung zum Kauf oder Verkauf dieser Vermögenswerte verstanden werden. Sie sollten Ihre eigenen gründlichen Recherchen anstellen, bevor Sie eine Investitionsentscheidung treffen. FXStreet garantiert in keiner Weise, dass diese Informationen frei von Fehlern, Irrtümern oder wesentlichen Falschaussagen sind. FXStreet garantiert auch nicht, dass diese Informationen zeitnah zur Verfügung stehen. Investitionen in offene Märkte sind mit einem großen Risiko verbunden, einschließlich des Verlusts Ihrer gesamten Investition oder eines Teils davon, sowie mit psychischen Belastungen. Alle Risiken, Verluste und Kosten, die mit einer Investition verbunden sind, einschließlich des vollständigen Verlusts des Kapitals, liegen in Ihrer Verantwortung. Die in diesem Artikel geäußerten Ansichten und Meinungen sind die der Autoren und spiegeln nicht notwendigerweise die offizielle Linie oder Position von FXStreet oder seinen Werbekunden wider.


RELATED CONTENT

Loading ...



Copyright © 2024 FOREXSTREET S.L., Alle Rechte vorbehalten.