Analysen

DAX braucht ein 400-Punkte-Plus - Chinas Wirtschaft geht es schlecht

Die Zeit für den Deutschen Aktienindex läuft aus technischer Sicht ab. Nur noch heute hat der Index Zeit, das entstehende Verkaufssignal im Monatschart abzuwenden. Dafür ist ein Schlusskurs über der Unterstützung von 11.867 Punkten nötig. Das heißt, der Markt müsste aus dem Stand heute noch um gut 400 Punkte nach oben klettern.

Woher ein solcher Optimismus kommen soll, ist wie schon in den vergangenen Tagen auch heute Morgen nicht ersichtlich. Bis auf einige magere Eintagsfliegen und Bärenmarktrallys haben sich die Bullen auf dem Frankfurter Parkett bislang sehr zurück gehalten.
 
China verspricht, mehr gegen Yuan-Leerverkäufer zu tun. Der Markt möchte aber nicht ein Mehr, sondern ein Weniger in Sachen zentralpolitischer Einmischung Pekings an den Devisenmärkten. Heute Nacht wurde der chinesische Einkaufsmanagerindex für die Industrie nur noch knapp über dem rezessiven Bereich gemeldet. Der chinesischen Wirtschaft geht es schlecht.

Ob die chinesische Schulden-Bombe explodieren wird – darüber entscheidet am Devisenmarkt die Schwelle von 7 Yuan für einen US-Dollar. Wird sie überschritten, könnten wir ähnliche Turbulenzen an den Finanzmärkten erleben wie vor einigen Wochen, als die türkische Lira so kräftig eingebrochen ist – nur dieses Mal in einem weitaus größeren Ausmaß.

Die Informationen auf diesen Seiten enthalten zukunftsgerichtete Aussagen, die Risiken und Ungewissheiten in sich bergen. Die auf dieser Seite beschriebenen Märkte und Instrumente dienen nur zu Informationszwecken und sollen keinesfalls als Empfehlung zum Kauf oder Verkauf dieser Vermögenswerte verstanden werden. Sie sollten Ihre eigenen gründlichen Recherchen anstellen, bevor Sie eine Investitionsentscheidung treffen. FXStreet garantiert in keiner Weise, dass diese Informationen frei von Fehlern, Irrtümern oder wesentlichen Falschaussagen sind. FXStreet garantiert auch nicht, dass diese Informationen zeitnah zur Verfügung stehen. Investitionen in offene Märkte sind mit einem großen Risiko verbunden, einschließlich des Verlusts Ihrer gesamten Investition oder eines Teils davon, sowie mit psychischen Belastungen. Alle Risiken, Verluste und Kosten, die mit einer Investition verbunden sind, einschließlich des vollständigen Verlusts des Kapitals, liegen in Ihrer Verantwortung. Die in diesem Artikel geäußerten Ansichten und Meinungen sind die der Autoren und spiegeln nicht notwendigerweise die offizielle Linie oder Position von FXStreet oder seinen Werbekunden wider.


RELATED CONTENT

Loading ...



Copyright © 2024 FOREXSTREET S.L., Alle Rechte vorbehalten.