Nachrichten

WTI-Rohöl über 86,00 $ auf Achtjahreshoch, Russland, Renditen und API im Fokus

  • WTI steigt während eines viertägigen Aufwärtstrends um das Mehrjahreshoch.
  • Die trägen Märkte stellen die Bullen auf die Probe, auch wenn die Auseinandersetzungen zwischen Russland und der Ukraine und die Explosion der irakisch-türkischen Ölpipeline für einen weiteren Aufwärtstrend sprechen.
  • Omicron-Befürchtungen kämpfen mit der Bereitschaft Chinas zu weiteren Stimulierungsmaßnahmen in einer ereignislosen asiatischen Sitzung.
  • Wöchentliche private Bestandsdaten, Risikokatalysatoren sind der Schlüssel.

WTI-Rohöl hält sich in der Nähe der höchsten Niveaus seit Oktober 2014 und stieg im Laufe des asiatischen Mittwochs bis auf $86,20-30.

Der Optimismus des Marktes, die Omicron-Krise zu überwinden, und die Hoffnung auf weitere Stimulierungsmaßnahmen aus China sorgen zusammen mit den geopolitischen Risiken dafür, dass die Ölkäufer hoffnungsvoll bleiben. Die Tatsache, dass der US-Dollar in jüngster Zeit nicht mehr den mehrjährigen Höchstständen folgt, hat die bullishe Tendenz noch verstärkt.

Die US-Politiker sind jedoch besorgt über die Preisrallye und wollen den Energieboom zügeln. Sie zeigen sich auch bereit, die Organisation der Erdöl exportierenden Länder (OPEC) um Hilfe zu bitten. "Wir haben immer noch Instrumente zur Verfügung, um mit steigenden Ölpreisen umzugehen und werden die OPEC bei Bedarf einschalten", sagte ein Sprecher des Weißen Hauses laut Reuters.

Auf der preistreibenden Seite meldeten die staatlichen türkischen Medien Botas eine Explosion und einen Brand in einer Ölpipeline, die rund 450 kb/d Rohöl aus dem Irak in die Türkei transportiert. Darüber hinaus sind die Aggression Russlands gegenüber der Ukraine und die wiederholte Ablehnung des Irans gegenüber den weltweiten Bemühungen um eine Denuklearisierung einige weitere günstige Faktoren, die die WTI-Ölbullen in letzter Zeit begünstigen.

Lesen Sie: Russlands Aggression gegenüber der Ukraine könnte zu einem Konflikt eskalieren

Es ist erwähnenswert, dass Andeutungen über weitere Stimulierungsmaßnahmen seitens des weltweit größten Energieverbrauchers China den Ölpreisen ebenfalls Auftrieb verleihen. "Chinas Zentralbank wird weitere politische Maßnahmen ergreifen, um die Wirtschaft zu stabilisieren und der Marktkurve voraus zu sein, da der Abwärtsdruck anhält", sagte Liu Guoqiang, Vizegouverneur der People's Bank of China (PBOC), am Dienstag laut Reuters.

Neben den wöchentlichen Lagerbestandszahlen des American Petroleum Institute (API) (-1,077 Mio.) stehen heute auch die US-Baubeginne und Baugenehmigungen für Dezember auf dem Programm. Das Hauptaugenmerk wird jedoch auf die Risikokatalysatoren gerichtet sein.

Technische Analyse

Solange die WTI-Rohölpreise nicht unter den Höchststand von $ 85,40 aus dem Jahr 2021 zurückfallen, werden sie wahrscheinlich den Tiefstand vom Januar 2014 bei $ 91,30 anpeilen. Während des Anstiegs wird der psychologische Magnet bei $90,00 die wichtigste Hürde darstellen.

 

 

 

Die Informationen auf diesen Seiten enthalten zukunftsgerichtete Aussagen, die Risiken und Ungewissheiten in sich bergen. Die auf dieser Seite beschriebenen Märkte und Instrumente dienen nur zu Informationszwecken und sollen keinesfalls als Empfehlung zum Kauf oder Verkauf dieser Vermögenswerte verstanden werden. Sie sollten Ihre eigenen gründlichen Recherchen anstellen, bevor Sie eine Investitionsentscheidung treffen. FXStreet garantiert in keiner Weise, dass diese Informationen frei von Fehlern, Irrtümern oder wesentlichen Falschaussagen sind. FXStreet garantiert auch nicht, dass diese Informationen zeitnah zur Verfügung stehen. Investitionen in offene Märkte sind mit einem großen Risiko verbunden, einschließlich des Verlusts Ihrer gesamten Investition oder eines Teils davon, sowie mit psychischen Belastungen. Alle Risiken, Verluste und Kosten, die mit einer Investition verbunden sind, einschließlich des vollständigen Verlusts des Kapitals, liegen in Ihrer Verantwortung. Die in diesem Artikel geäußerten Ansichten und Meinungen sind die der Autoren und spiegeln nicht notwendigerweise die offizielle Linie oder Position von FXStreet oder seinen Werbekunden wider.


RELATED CONTENT

Loading ...



Copyright © 2024 FOREXSTREET S.L., Alle Rechte vorbehalten.