Wix.com verbucht Steuerbelastung und operatives Minus – Jahresausblick leicht erhöht
|Wix.com ist im dritten Quartal wegen deutlich gestiegener Steueraufwendungen in die Verlustzone geraten. Der Anbieter von Tools zur Erstellung und Verwaltung von Webseiten meldete für die Monate Juli bis September einen Nettofehlbetrag von rund 0,6 Millionen US-Dollar. Vor einem Jahr hatte das Unternehmen noch einen klaren Überschuss ausgewiesen.
Auch das Ergebnis vor Steuern schwächte sich ab und fiel auf knapp 12 Millionen US-Dollar, während der operative Bereich in den roten Zahlen landete. Gleichzeitig zog die Steuerlast kräftig an und überstieg den Vorjahreswert deutlich.
Auf bereinigter Basis erzielte Wix einen Gewinn von gut 100 Millionen US-Dollar. Dieser lag über dem Niveau des Vorjahres und im Rahmen der durchschnittlichen Markterwartung.
Bei den Umsätzen setzte sich das Wachstum fort. Die Erlöse stiegen um rund 14 Prozent auf gut 505 Millionen US-Dollar. Besonders das Kerngeschäft mit Creative Subscriptions legte weiter zu.
Für das Schlussquartal rechnet das Unternehmen erneut mit zweistelligem Umsatzwachstum und peilt 521 bis 531 Millionen US-Dollar an. Die Prognose für das Gesamtjahr wurde leicht angehoben: Wix erwartet nun bis zu 2,0 Milliarden US-Dollar Umsatz und damit etwas mehr als zuletzt avisiert. Analystenschätzungen liegen ebenfalls bei rund 1,99 Milliarden US-Dollar.
Die Informationen auf diesen Seiten enthalten zukunftsgerichtete Aussagen, die Risiken und Ungewissheiten in sich bergen. Die auf dieser Seite beschriebenen Märkte und Instrumente dienen nur zu Informationszwecken und sollen keinesfalls als Empfehlung zum Kauf oder Verkauf dieser Vermögenswerte verstanden werden. Sie sollten Ihre eigenen gründlichen Recherchen anstellen, bevor Sie eine Investitionsentscheidung treffen. FXStreet garantiert in keiner Weise, dass diese Informationen frei von Fehlern, Irrtümern oder wesentlichen Falschaussagen sind. FXStreet garantiert auch nicht, dass diese Informationen zeitnah zur Verfügung stehen. Investitionen in offene Märkte sind mit einem großen Risiko verbunden, einschließlich des Verlusts Ihrer gesamten Investition oder eines Teils davon, sowie mit psychischen Belastungen. Alle Risiken, Verluste und Kosten, die mit einer Investition verbunden sind, einschließlich des vollständigen Verlusts des Kapitals, liegen in Ihrer Verantwortung. Die in diesem Artikel geäußerten Ansichten und Meinungen sind die der Autoren und spiegeln nicht notwendigerweise die offizielle Linie oder Position von FXStreet oder seinen Werbekunden wider.