fxs_header_sponsor_anchor

Nachrichten

Versorgungssorgen treiben europäische Gaspreise in die Höhe - Commerzbank

Auch die europäischen Gaspreise steigen seit knapp zwei Wochen deutlich an. Der europäische Referenzpreis TTF hat mit 40 Euro pro MWh den höchsten Stand seit Anfang Dezember erreicht, so Barbara Lambrecht, Rohstoffstrategin bei der Commerzbank.

Europäische Gaspreise ziehen an

"Der Hauptgrund für den Preisanstieg der letzten Tage ist die Angst vor einer kurzfristigen Unterbrechung der verbliebenen russischen Pipelinelieferungen über die Ukraine in die EU".

"Die Gaslieferungen über den Grenzübergang Sudzha gelten wegen des angeblichen Vorrückens ukrainischer Truppen in die Region Kursk als gefährdet: Laut Bloomberg werden noch 3 bis 5 Prozent der Gaslieferungen über diese Route abgewickelt; Abnehmer sind Österreich und die Slowakei, die noch einen großen Teil ihres Bedarfs decken".

"Das Gas fließt aber weiter: Der russische Exporteur meldete für Donnerstag nur leicht reduzierte Lieferungen, was letztlich auf die geringere Nachfrage der Kunden zurückzuführen ist. Das Transitabkommen mit der Ukraine läuft ohnehin Ende des Jahres aus. Laut Bloomberg hat es Gespräche über eine Verlängerung gegeben, aber die Ukraine hat keine Bereitschaft gezeigt".

Die Informationen auf diesen Seiten enthalten zukunftsgerichtete Aussagen, die Risiken und Ungewissheiten in sich bergen. Die auf dieser Seite beschriebenen Märkte und Instrumente dienen nur zu Informationszwecken und sollen keinesfalls als Empfehlung zum Kauf oder Verkauf dieser Vermögenswerte verstanden werden. Sie sollten Ihre eigenen gründlichen Recherchen anstellen, bevor Sie eine Investitionsentscheidung treffen. FXStreet garantiert in keiner Weise, dass diese Informationen frei von Fehlern, Irrtümern oder wesentlichen Falschaussagen sind. FXStreet garantiert auch nicht, dass diese Informationen zeitnah zur Verfügung stehen. Investitionen in offene Märkte sind mit einem großen Risiko verbunden, einschließlich des Verlusts Ihrer gesamten Investition oder eines Teils davon, sowie mit psychischen Belastungen. Alle Risiken, Verluste und Kosten, die mit einer Investition verbunden sind, einschließlich des vollständigen Verlusts des Kapitals, liegen in Ihrer Verantwortung. Die in diesem Artikel geäußerten Ansichten und Meinungen sind die der Autoren und spiegeln nicht notwendigerweise die offizielle Linie oder Position von FXStreet oder seinen Werbekunden wider.


Zugehörige Inhalte

Wird geladen ...



Copyright © 2025 FOREXSTREET S.L., Alle Rechte vorbehalten.