Nachrichten

USD/TRY: Lira erholt sich vom Rekordtief

  • Die Lira erreichte am frühen Donnerstag ein Rekordtief von 7,71. 
  • Das Risiko einer Zahlungsbilanzkrise nimmt trotz der Notfall-Zinserhöhung zu. 

Die türkische Lira hat sich zwar von dem am frühen Donnerstag erreichten neuen Rekordtief etwas erholt, aber die Risiken sind nach wie vor negativ. 

Die Lira wird zum Zeitpunkt der Erstellung des Berichts bei 7,6737 pro US-Dollar gehandelt, nachdem sie vor einer Stunde ihr Tief von 7,71 erreicht hatte. Der Aufschwung könnte auf überverkaufte Bedingungen zurückzuführen sein, da die Währung allein in diesem Quartal um über 10% und in diesem Jahr um fast 30% gefallen ist. 

Darüber hinaus besteht für die Türkei nach wie vor das Risiko einer ausgewachsenen Zahlungsbilanzkrise. Tatsächlich hat die Zentralbank des Landes am Mittwoch die Zinssätze drastisch von 13,5% auf 16,5% angehoben. Dennoch fiel die Lira am Mittwoch um fast 0,4% und erreichte heute neue Rekordtiefs. 

Die Notfall-Zinserhöhung scheint Panik an den Märkten ausgelöst zu haben. "Die Zinserhöhung der Zentralbank wird als Tabu angesehen", so der renommierte Makroanalyst Holger Zscahepitz am Donnerstag. 

Somit bleibt für die Lira der Weg des geringsten Widerstands nach unten offen. 

Die Informationen auf diesen Seiten enthalten zukunftsgerichtete Aussagen, die Risiken und Ungewissheiten in sich bergen. Die auf dieser Seite beschriebenen Märkte und Instrumente dienen nur zu Informationszwecken und sollen keinesfalls als Empfehlung zum Kauf oder Verkauf dieser Vermögenswerte verstanden werden. Sie sollten Ihre eigenen gründlichen Recherchen anstellen, bevor Sie eine Investitionsentscheidung treffen. FXStreet garantiert in keiner Weise, dass diese Informationen frei von Fehlern, Irrtümern oder wesentlichen Falschaussagen sind. FXStreet garantiert auch nicht, dass diese Informationen zeitnah zur Verfügung stehen. Investitionen in offene Märkte sind mit einem großen Risiko verbunden, einschließlich des Verlusts Ihrer gesamten Investition oder eines Teils davon, sowie mit psychischen Belastungen. Alle Risiken, Verluste und Kosten, die mit einer Investition verbunden sind, einschließlich des vollständigen Verlusts des Kapitals, liegen in Ihrer Verantwortung. Die in diesem Artikel geäußerten Ansichten und Meinungen sind die der Autoren und spiegeln nicht notwendigerweise die offizielle Linie oder Position von FXStreet oder seinen Werbekunden wider.


RELATED CONTENT

Loading ...



Copyright © 2024 FOREXSTREET S.L., Alle Rechte vorbehalten.