USD/CHF verzeichnet leichte Gewinne über 0,9080 aufgrund der hawkischen Äußerungen der Fed und des festeren US-Dollars
|- USD/CHF wird am Mittwoch mit einer leicht positiven Tendenz um 0,9085 gehandelt.
- Die Äußerungen von Fed-Chef Kashkari haben die Hoffnungen auf mögliche Zinssenkungen in diesem Jahr gedämpft und den Greenback gestärkt.
- Die Unsicherheiten im Zusammenhang mit den Waffenstillstandsgesprächen zwischen Israel und der Hamas könnten dem CHF Auftrieb geben und den Aufwärtstrend des Paares begrenzen.
Das Paar USD/CHF verzeichnet im frühen europäischen Handel am Mittwoch leichte Gewinne bei 0,9085. Die Erholung des US-Dollars (USD) wird durch hawkische Äußerungen von Vertretern der Federal Reserve (Fed) gestützt, die die Hoffnungen auf mögliche Zinssenkungen im Jahr 2024 dämpfen. Die Marktteilnehmer werden die Reden der Fed-Vertreter Philip Jefferson, Susan Collins und Lisa Cook im weiteren Verlauf des Mittwochs im Auge behalten.
Der Präsident der Minneapolis Federal Reserve, Neel Kashkari, gab am Dienstag einige hawkische Kommentare ab, die den Greenback auf breiter Front beflügelten. Kashkari merkte an, dass es zu früh sei, um zu erklären, dass die Inflation zum Stillstand gekommen sei, und dass die Fed die Zinssätze in diesem Jahr senken könnte, wenn der Preisdruck weiter nachlässt.
Laut dem FedWatch Tool der CME senken Händler ihre Wetten auf Zinssenkungen der Fed in diesem Jahr. Die Wahrscheinlichkeit einer Zinssenkung um mindestens 25 Basispunkte (bps) im September liegt bei 65,7%. Die Anleger werden sich am Freitag von der ersten Veröffentlichung des Verbraucherstimmungsindex der Universität Michigan leiten lassen, der im Mai voraussichtlich auf 76,0 zurückgehen wird, nachdem er zuvor 77,2 betragen hatte.
An der Schweizer Front bleiben die Waffenstillstandsgespräche zwischen Israel und der Hamas ungewiss. Das israelische Kriegskabinett hat beschlossen, die Militärangriffe gegen die Hamas fortzusetzen, wobei die israelischen Streitkräfte die südlichste Stadt des Gazastreifens angreifen. Obwohl die Hamas am Montag einem Waffenstillstandsplan zugestimmt hat, sagte Israel, die Vereinbarung erfülle nicht seine Bedingungen, so die New York Times. Die zunehmenden geopolitischen Spannungen im Nahen Osten könnten die Zuflüsse in sichere Häfen erhöhen und dem Schweizer Franken (CHF) gegenüber dem USD zugute kommen.
Die Informationen auf diesen Seiten enthalten zukunftsgerichtete Aussagen, die Risiken und Ungewissheiten in sich bergen. Die auf dieser Seite beschriebenen Märkte und Instrumente dienen nur zu Informationszwecken und sollen keinesfalls als Empfehlung zum Kauf oder Verkauf dieser Vermögenswerte verstanden werden. Sie sollten Ihre eigenen gründlichen Recherchen anstellen, bevor Sie eine Investitionsentscheidung treffen. FXStreet garantiert in keiner Weise, dass diese Informationen frei von Fehlern, Irrtümern oder wesentlichen Falschaussagen sind. FXStreet garantiert auch nicht, dass diese Informationen zeitnah zur Verfügung stehen. Investitionen in offene Märkte sind mit einem großen Risiko verbunden, einschließlich des Verlusts Ihrer gesamten Investition oder eines Teils davon, sowie mit psychischen Belastungen. Alle Risiken, Verluste und Kosten, die mit einer Investition verbunden sind, einschließlich des vollständigen Verlusts des Kapitals, liegen in Ihrer Verantwortung. Die in diesem Artikel geäußerten Ansichten und Meinungen sind die der Autoren und spiegeln nicht notwendigerweise die offizielle Linie oder Position von FXStreet oder seinen Werbekunden wider.