USD/CHF schwankt vor der Rede von SNB-Chef Jordan um 0,9050
|- USD/CHF sieht sich angesichts der erneuten Erwartung von Zinssenkungen durch die Fed im Jahr 2024 Herausforderungen gegenüber.
- Es wird erwartet, dass die Fed ihre erste Zinssenkung im September vornehmen wird, während die früheren Prognosen auf November lauteten.
- SNB-Chef Thomas Jordan könnte während des BIZ-Innovationsgipfels 2024 neue Hinweise auf den politischen Kurs geben.
USD/CHF setzt am Montag seine Pechsträhne den vierten Tag in Folge fort und handelt um die 0,9050 während der europäischen Stunden. Der schwächere US-Dollar (USD) setzt das Paar USD/CHF unter Druck, was auf die wiederbelebte Erwartung möglicher Zinssenkungen durch die US-Notenbank (Fed) noch in diesem Jahr zurückzuführen sein könnte. Diese Stimmung ist auf die am Freitag veröffentlichten US-Arbeitsmarktdaten zurückzuführen, die schwächer ausfielen als erwartet.
Am Freitag wurde bekannt, dass die US-Wirtschaft im April 175.000 neue Arbeitsplätze geschaffen hat. Damit wurden die geschätzten 243.000 Arbeitsplätze nicht erreicht, was eine deutliche Verlangsamung gegenüber den 315.000 neuen Arbeitsplätzen im März bedeutet. Darüber hinaus stiegen die durchschnittlichen Stundenlöhne (YoY) im April um 3,9% und lagen damit leicht unter den erwarteten 4,0% und den vorherigen 4,1%. Derweil lag das monatliche Wachstum bei 0,2%, verglichen mit den erwarteten 0,3%.
Es wird erwartet, dass die US-Notenbank (Fed) ihre erste Zinssenkung im September vornehmen wird, abweichend von früheren Prognosen, die auf November hindeuteten. Laut dem CME FedWatch Tool ist die Wahrscheinlichkeit einer Zinssenkung um 25 Basispunkte (bps) durch die Fed während der Septembersitzung auf 48,8% gestiegen, gegenüber 43,8% vor einer Woche.
Was die Schweiz betrifft, so zeigten die am Donnerstag veröffentlichten Daten, dass sich die jährliche Inflation in der Schweiz im April schneller als erwartet beschleunigt hat. Der Schweizer Verbraucherpreisindex (VPI) stieg im April im Jahresvergleich auf 1,4%, nachdem er im März noch um 1,0% gestiegen war, und übertraf damit den Marktkonsens von 1,1%. Diese unerwartete Beschleunigung hat dem Schweizer Franken (CHF) Unterstützung verliehen.
Es wird erwartet, dass Händler am Montag die Rede des Präsidenten der Schweizerischen Nationalbank (SNB), Thomas Jordan, zum Projekt Helvetia III der SNB während des BIZ-Innovationsgipfels 2024 in Basel genau verfolgen werden. Jordans Äußerungen könnten neue Einblicke in die Wirtschaft und die politische Richtung bieten.
Die Informationen auf diesen Seiten enthalten zukunftsgerichtete Aussagen, die Risiken und Ungewissheiten in sich bergen. Die auf dieser Seite beschriebenen Märkte und Instrumente dienen nur zu Informationszwecken und sollen keinesfalls als Empfehlung zum Kauf oder Verkauf dieser Vermögenswerte verstanden werden. Sie sollten Ihre eigenen gründlichen Recherchen anstellen, bevor Sie eine Investitionsentscheidung treffen. FXStreet garantiert in keiner Weise, dass diese Informationen frei von Fehlern, Irrtümern oder wesentlichen Falschaussagen sind. FXStreet garantiert auch nicht, dass diese Informationen zeitnah zur Verfügung stehen. Investitionen in offene Märkte sind mit einem großen Risiko verbunden, einschließlich des Verlusts Ihrer gesamten Investition oder eines Teils davon, sowie mit psychischen Belastungen. Alle Risiken, Verluste und Kosten, die mit einer Investition verbunden sind, einschließlich des vollständigen Verlusts des Kapitals, liegen in Ihrer Verantwortung. Die in diesem Artikel geäußerten Ansichten und Meinungen sind die der Autoren und spiegeln nicht notwendigerweise die offizielle Linie oder Position von FXStreet oder seinen Werbekunden wider.