Nachrichten

USD/CHF-Kursanalyse: Verkaufsdruck über 0,9100 nach schwachem US PMI

  • USD/CHF steht unter Druck über 0,9100, da der US-Dollar nach den schwachen S&P Global PMI-Daten für April nachgibt.
  • Der vorläufige Einkaufsmanagerindex für das verarbeitende Gewerbe fiel unter die Schwelle von 50,0.
  • Die Fed spricht sich dafür aus, die Zinsen länger auf dem aktuellen Niveau zu belassen.

USD/CHF sieht sich am Dienstag im frühen amerikanischen Handel mit einem Ausverkauf oberhalb der runden Unterstützung von 0,9100 konfrontiert. Der Schweizer Franken fällt, während der US-Dollar-Index (DXY) auf 105,80 fällt, nachdem S&P Global schwache vorläufige PMI-Daten für April veröffentlicht hat.

Die Agentur berichtete, dass sowohl der PMI für das verarbeitende Gewerbe als auch für den Dienstleistungssektor unter den Erwartungen lagen. Der PMI für das verarbeitende Gewerbe rutschte unter die Schwelle von 50,0, die Expansion von Kontraktion trennt. Der PMI für das verarbeitende Gewerbe lag bei 49,9 und damit unter den Erwartungen von 52,0 und dem vorherigen Wert von 51,9. Der PMI für den Dienstleistungssektor fiel auf 50,9 und damit unter die Konsenserwartungen von 52,0 und dem vorherigen Wert von 51,7.

In den kommenden Tagen werden sich die Anleger auf die Veröffentlichung des PCE-Kernpreisindex für März konzentrieren, der am Freitag veröffentlicht wird.

Der PCE-Kernpreisindex ist das bevorzugte Inflationsmaß der US-Notenbank Fed. Es wird erwartet, dass er im Monatsvergleich um 0,3 % gestiegen ist, während die jährliche Inflationsrate von 2,8 % im Februar auf 2,6 % gesunken ist. Dies wird sich auf die Markterwartungen hinsichtlich einer Zinssenkung der Fed auswirken, die derzeit für die Sitzung im September erwartet wird.

Die Renditen 10-jähriger US-Staatsanleihen stiegen weiter auf 4,64 %, da die Fed weiterhin argumentiert, dass der aktuelle geldpolitische Rahmen angemessen sei, da die hartnäckig höhere Inflation im ersten Quartal dieses Jahres nicht ignoriert werden könne.

Die Formation des Währungspaares USD/CHF auf dem 4-Stunden-Chart zeigt ein Rising Wedge Chart-Muster, das auf eine begrenzte Aufwärtsbewegung hindeutet, der in der Regel eine Abwärtsbewegung folgt. Der 20-Perioden exponentielle gleitende Durchschnitt (EMA) bei 0,9100 klebt am Schweizer Franken, was auf Unentschlossenheit der Marktteilnehmer hindeutet.

Der Relative Strength Index (RSI) auf dem 14-Stunden-Chart bewegt sich zwischen 40,00 und 60,00, was auf eine bevorstehende Konsolidierung hindeutet.

Ein neuer Abwärtstrend würde einsetzen, wenn der Kurs unter die psychologische Unterstützung von 0,9000 fällt, was ihn dem Tief vom 22. März bei 0,8966 aussetzen würde, gefolgt vom Hoch vom 1. März bei 0,8893.

In einem alternativen Szenario würde ein Anstieg über das April-Hoch von 0,9150 den Kurs in Richtung der runden Unterstützung bei 0,9200 treiben. Ein Durchbruch der letztgenannten Marke würde den Kurs weiter in Richtung des Hochs vom 4. Oktober 2023 bei 0,9232 treiben.

USD/CHF auf dem 4-Stunden-Chart

Die Informationen auf diesen Seiten enthalten zukunftsgerichtete Aussagen, die Risiken und Ungewissheiten in sich bergen. Die auf dieser Seite beschriebenen Märkte und Instrumente dienen nur zu Informationszwecken und sollen keinesfalls als Empfehlung zum Kauf oder Verkauf dieser Vermögenswerte verstanden werden. Sie sollten Ihre eigenen gründlichen Recherchen anstellen, bevor Sie eine Investitionsentscheidung treffen. FXStreet garantiert in keiner Weise, dass diese Informationen frei von Fehlern, Irrtümern oder wesentlichen Falschaussagen sind. FXStreet garantiert auch nicht, dass diese Informationen zeitnah zur Verfügung stehen. Investitionen in offene Märkte sind mit einem großen Risiko verbunden, einschließlich des Verlusts Ihrer gesamten Investition oder eines Teils davon, sowie mit psychischen Belastungen. Alle Risiken, Verluste und Kosten, die mit einer Investition verbunden sind, einschließlich des vollständigen Verlusts des Kapitals, liegen in Ihrer Verantwortung. Die in diesem Artikel geäußerten Ansichten und Meinungen sind die der Autoren und spiegeln nicht notwendigerweise die offizielle Linie oder Position von FXStreet oder seinen Werbekunden wider.


RELATED CONTENT

Loading ...



Copyright © 2024 FOREXSTREET S.L., Alle Rechte vorbehalten.