USD/CHF hält sich bei festerem US-Dollar über 0,9050
|- USD/CHF behauptet seine Position inmitten einer Aufwärtskorrektur des US-Dollars.
- Die jüngsten niedrigeren US-Arbeitsmarktdaten haben die Hoffnung auf Zinssenkungen durch die Fed im Jahr 2024 wiederbelebt.
- Die Schweizer Arbeitslosenquote (MoM) lag im April bei nicht saisonbereinigten 2,3%, nach 2,4% zuvor.
USD/CHF tritt auf der Stelle und bewegt sich in den frühen europäischen Stunden um die 0,9060. Die Aufwärtskorrektur des US-Dollars (USD) bietet Unterstützung für das Paar USD/CHF. Der Greenback könnte jedoch aufgrund des Optimismus der Anleger nach den schwächeren US-Arbeitsmarktdaten vom Freitag auf Widerstand stoßen. Diese Entwicklung hat die Hoffnungen auf mögliche Zinssenkungen durch die Federal Reserve (Fed) im Jahr 2024 neu entfacht.
Der US-Dollar Index (DXY), der die Entwicklung des US-Dollars (USD) im Vergleich zu sechs Hauptwährungen anzeigt, wird um 105,20 höher gehandelt. Die schwächeren Renditen der US-Staatsanleihen tragen dazu bei, den Anstieg des US-Dollars zu begrenzen. Die Renditen 2-jähriger und 10-jähriger US-Staatsanleihen liegen zum Zeitpunkt der Drucklegung bei 4,80% bzw. 4,45%.
In der Schweiz lag die Arbeitslosenquote (MoM) im April bei nicht saisonbereinigten 2,3% und damit leicht unter dem Vorjahreswert von 2,4%. Die Zahl der Arbeitslosen sank im Vergleich zum Vormonat um 1.636 auf insgesamt 106.957 Personen. Die saisonbereinigte Arbeitslosenquote blieb im April unverändert bei 2,3%.
Laut Reuters hat der Präsident der Schweizerischen Nationalbank (SNB), Thomas Jordan, am Montag bei einer Veranstaltung in Basel die optimale Methode zur digitalen Tokenisierung von Finanzaktiva erörtert, um die Sicherheit und Effizienz von Zahlungen zu verbessern. Jordan verzichtete während seiner Rede auf Hinweise zur Wirtschafts- und Geldpolitik.
Die Informationen auf diesen Seiten enthalten zukunftsgerichtete Aussagen, die Risiken und Ungewissheiten in sich bergen. Die auf dieser Seite beschriebenen Märkte und Instrumente dienen nur zu Informationszwecken und sollen keinesfalls als Empfehlung zum Kauf oder Verkauf dieser Vermögenswerte verstanden werden. Sie sollten Ihre eigenen gründlichen Recherchen anstellen, bevor Sie eine Investitionsentscheidung treffen. FXStreet garantiert in keiner Weise, dass diese Informationen frei von Fehlern, Irrtümern oder wesentlichen Falschaussagen sind. FXStreet garantiert auch nicht, dass diese Informationen zeitnah zur Verfügung stehen. Investitionen in offene Märkte sind mit einem großen Risiko verbunden, einschließlich des Verlusts Ihrer gesamten Investition oder eines Teils davon, sowie mit psychischen Belastungen. Alle Risiken, Verluste und Kosten, die mit einer Investition verbunden sind, einschließlich des vollständigen Verlusts des Kapitals, liegen in Ihrer Verantwortung. Die in diesem Artikel geäußerten Ansichten und Meinungen sind die der Autoren und spiegeln nicht notwendigerweise die offizielle Linie oder Position von FXStreet oder seinen Werbekunden wider.