USD/CHF bleibt über 0,9100, Blick auf die Entscheidung der Fed
|- USD/CHF erholt sich möglicherweise aufgrund der hawkischen Äußerungen von Fed-Vertretern.
- Der Fed-Vorsitzende Powell sagte, dass es "länger als erwartet" dauern könnte, Vertrauen zu gewinnen, wenn die Inflation nachlässt.
- Der Schweizer KOF-Frühindikator deutet auf eine robuste Entwicklung der Binnenwirtschaft hin.
USD/CHF gibt seine jüngsten Verluste vom Montag wieder auf und handelt am Dienstag in Europa um 0,9130. Der US-Dollar (USD) wertet auf, möglicherweise aufgrund hawkischer Äußerungen von Vertretern der US-Notenbank (Fed), die darauf hinweisen, dass keine unmittelbare Notwendigkeit für Zinssenkungen besteht. Dies hat das Paar USD/CHF gestützt.
Einem Bericht der Economic Times vom Montag zufolge sagte der Fed-Vorsitzende Jerome Powell, dass es "länger als erwartet" dauern könnte, um das Vertrauen zu gewinnen, dass sich die Inflation in Richtung des 2%-Ziels der Zentralbank bewegt. Powell betonte auch, dass die Zentralbank die hohen Zinsen "so lange wie nötig" beibehalten kann. Außerdem äußerte sich Fed-Gouverneurin Michelle Bowman besorgt über "Aufwärtsrisiken" für die Inflation. Der Präsident der Minneapolis Fed, Neel Kashkari, äußerte unterdessen die Möglichkeit, dass es in diesem Jahr keine Zinssenkungen geben wird.
In der Schweiz ist der KOF-Frühindikator, der das BIP-Wachstum und die wirtschaftlichen Trends in der Schweiz widerspiegelt, im April auf 101,8 gestiegen, nachdem er im März auf 100,4 nach unten revidiert worden war und damit leicht unter den Prognosen von 102,1 lag. Obwohl die Zahl auf eine Stabilisierung über dem langfristigen Durchschnitt hindeutet, was auf eine robuste Entwicklung der Schweizer Wirtschaft hindeutet, ist in nächster Zeit nicht mit einer starken Aufwärtsdynamik zu rechnen.
Einem Bericht von Bloomberg zufolge sagte der Präsident der Schweizerischen Nationalbank (SNB), Thomas J. Jordan, am vergangenen Freitag, dass die Zentralbank die Inflation genau beobachten werde. Jordan betonte, dass die SNB bereit ist, die Zinssätze bei Bedarf weiter zu senken. Während er die Erfolge der SNB bei der Inflationsbekämpfung hervorhob, warnte er gleichzeitig vor der anhaltend hohen Unsicherheit und dem Potenzial für unerwartete Schocks.
USD/CHF
Die Informationen auf diesen Seiten enthalten zukunftsgerichtete Aussagen, die Risiken und Ungewissheiten in sich bergen. Die auf dieser Seite beschriebenen Märkte und Instrumente dienen nur zu Informationszwecken und sollen keinesfalls als Empfehlung zum Kauf oder Verkauf dieser Vermögenswerte verstanden werden. Sie sollten Ihre eigenen gründlichen Recherchen anstellen, bevor Sie eine Investitionsentscheidung treffen. FXStreet garantiert in keiner Weise, dass diese Informationen frei von Fehlern, Irrtümern oder wesentlichen Falschaussagen sind. FXStreet garantiert auch nicht, dass diese Informationen zeitnah zur Verfügung stehen. Investitionen in offene Märkte sind mit einem großen Risiko verbunden, einschließlich des Verlusts Ihrer gesamten Investition oder eines Teils davon, sowie mit psychischen Belastungen. Alle Risiken, Verluste und Kosten, die mit einer Investition verbunden sind, einschließlich des vollständigen Verlusts des Kapitals, liegen in Ihrer Verantwortung. Die in diesem Artikel geäußerten Ansichten und Meinungen sind die der Autoren und spiegeln nicht notwendigerweise die offizielle Linie oder Position von FXStreet oder seinen Werbekunden wider.