Nachrichten

USA: Verlangsamung am Arbeitsmarkt - UOB

Alvin Liew, Senior Ökonom beim Global Economics & Markets Research der UOB Group, kommentiert die am Freitag veröffentlichten Nonfarm Payrolls für den Monat Januar.

Wichtige Zitate

"Die US-Wirtschaft kehrte im Januar zu einem Stellenzuwachs zurück, obwohl es kaum ein fulminanter Start in das neue Jahr war. Die US-Nonfarm-Payrolls (NFP) legten im Januar nur um 49.000 Stellen zu, womit die Bloomberg-Median-Schätzung für einen ohnehin geringen Anstieg der Arbeitsplätze von 50.000 Stellen erfüllt wurde. Allerdings wurde die Zahl der im Dezember verlorenen Stellen deutlich nach oben auf -227.000 revidiert (von der vorherigen Schätzung von -140.000). Die jüngste NFP-Zahl lag deutlich unter dem ADP Ergebnis für den privaten Sektor von 174.000 Stellen, die zur Wochenmitte (3. Februar) gemeldet wurde."

"Trotz des schwachen Beschäftigungsanstiegs ging die Arbeitslosenquote im Januar weiter auf 6,3% zurück (von 6,7% im Dez.), obwohl die Erwerbsquote nur auf 61,4% fiel (von 61,5% im Dez.)."

"Auch wenn die US-Wirtschaft es schaffte, 49.000 neue Stellen zu generieren (einschließlich 43.000 Stellen bei der Regierung - was bedeutet, dass im Januar nur 6.000 Stellen im Privatsektor geschaffen wurden), verschleiert die ohnehin schwache Zahl die Realität. In mehreren wichtigen Sektoren gingen aufgrund der Lockdowns Arbeitsplätze verloren."

Die Informationen auf diesen Seiten enthalten zukunftsgerichtete Aussagen, die Risiken und Ungewissheiten in sich bergen. Die auf dieser Seite beschriebenen Märkte und Instrumente dienen nur zu Informationszwecken und sollen keinesfalls als Empfehlung zum Kauf oder Verkauf dieser Vermögenswerte verstanden werden. Sie sollten Ihre eigenen gründlichen Recherchen anstellen, bevor Sie eine Investitionsentscheidung treffen. FXStreet garantiert in keiner Weise, dass diese Informationen frei von Fehlern, Irrtümern oder wesentlichen Falschaussagen sind. FXStreet garantiert auch nicht, dass diese Informationen zeitnah zur Verfügung stehen. Investitionen in offene Märkte sind mit einem großen Risiko verbunden, einschließlich des Verlusts Ihrer gesamten Investition oder eines Teils davon, sowie mit psychischen Belastungen. Alle Risiken, Verluste und Kosten, die mit einer Investition verbunden sind, einschließlich des vollständigen Verlusts des Kapitals, liegen in Ihrer Verantwortung. Die in diesem Artikel geäußerten Ansichten und Meinungen sind die der Autoren und spiegeln nicht notwendigerweise die offizielle Linie oder Position von FXStreet oder seinen Werbekunden wider.


RELATED CONTENT

Loading ...



Copyright © 2024 FOREXSTREET S.L., Alle Rechte vorbehalten.