Nachrichten

US-Wahlen: Aktienmarkt feiert gespaltenen Kongress - Handelsbanken

Am 20. Januar wird der neue Präsident der Vereinigten Staaten für eine Amtszeit von vier Jahren vereidigt, obwohl Donald Trump seine Niederlage noch nicht akzeptiert hat. Der gespaltene Kongress könnte es für Präsident Biden schwierig machen, die Reformen über Steuern zu finanzieren. Das ist negativ für die Wirtschaft, muss aber nicht negativ für den Aktienmarkt sein, berichtet Lars Henriksson, Stratege bei den Handelsbanken.

Wichtige Zitate

"Kurzfristig bedroht das Wahlergebnis das Konjunkturpaket, das nach Ansicht der meisten Analysten für die Fortsetzung der wirtschaftlichen Erholung absolut notwendig ist. Im Moment gibt es keine Anzeichen dafür, dass Präsident Trump kooperativ sein wird; daher könnte es schwierig sein, vor Ende Januar eine Entscheidung über ein neues Paket zu treffen. Dies könnte sich negativ auf die Finanzmärkte auswirken".

"Auch wenn ein gespaltener Kongress langfristig noch schlechtere Staatsfinanzen bedeuten könnte, würde er vom Aktienmarkt wahrscheinlich positiv interpretiert werden, da erhöhte Unternehmenssteuern einen wesentlichen Teil der geplanten Steuerreform ausmachen".

"Was langfristig negativ für die Wirtschaft sein kann, muss zumindest kurzfristig nicht negativ für den Aktienmarkt sein. Wie bei so vielen Großereignissen in der Vergangenheit war die Reaktion des Marktes seit den Wahlergebnissen positiv, diesmal vor allem dank einer extrem expansiven Geldpolitik, die wahrscheinlich noch mindestens ein paar Jahre andauern wird.

"Die Finanzmärkte haben den Schwerpunkt bereits auf die weitere Entwicklung der Pandemie und die positiven Nachrichten über einen Impfstoff gegen COVID-19 und den Zeitpunkt seiner Markteinführung verlagert. Darüber hinaus erwartet der Markt Möglichkeiten für eine noch stärkere Stimulierung durch die US-Notenbank, als Kompensation für den geringen fiskalischen Stimulus".

Die Informationen auf diesen Seiten enthalten zukunftsgerichtete Aussagen, die Risiken und Ungewissheiten in sich bergen. Die auf dieser Seite beschriebenen Märkte und Instrumente dienen nur zu Informationszwecken und sollen keinesfalls als Empfehlung zum Kauf oder Verkauf dieser Vermögenswerte verstanden werden. Sie sollten Ihre eigenen gründlichen Recherchen anstellen, bevor Sie eine Investitionsentscheidung treffen. FXStreet garantiert in keiner Weise, dass diese Informationen frei von Fehlern, Irrtümern oder wesentlichen Falschaussagen sind. FXStreet garantiert auch nicht, dass diese Informationen zeitnah zur Verfügung stehen. Investitionen in offene Märkte sind mit einem großen Risiko verbunden, einschließlich des Verlusts Ihrer gesamten Investition oder eines Teils davon, sowie mit psychischen Belastungen. Alle Risiken, Verluste und Kosten, die mit einer Investition verbunden sind, einschließlich des vollständigen Verlusts des Kapitals, liegen in Ihrer Verantwortung. Die in diesem Artikel geäußerten Ansichten und Meinungen sind die der Autoren und spiegeln nicht notwendigerweise die offizielle Linie oder Position von FXStreet oder seinen Werbekunden wider.


RELATED CONTENT

Loading ...



Copyright © 2024 FOREXSTREET S.L., Alle Rechte vorbehalten.