US Dollar stabilisiert sich nach volatilem Verlauf
|- Der US-Dollar rutschte am Montag im asiatischen Handel ab, erholte sich jedoch zu Beginn des europäischen Handels.
- Händler versuchen ihr Pulver im Vorfeld der US-Notenbanksitzung am Mittwoch trocken zu halten.
- Der US-Dollar-Index fiel kurzzeitig auf 105,47, bevor er sich fast vollständig erholte.
Der US-Dollar (USD) hat am Montag im asiatisch-pazifischen Handel einen Rückschlag erlitten. Obwohl noch unbestätigt, spekulieren die Märkte über die Möglichkeit, dass die Bank of Japan (BoJ) oder ihr Finanzministerium am Devisenmarkt interveniert haben könnten, um den rapide schwächelnden japanischen Yen (JPY) zu stützen. Das Währungspaar USD/JPY fiel von 160,17 auf 154,50, was einer Aufwertung des japanischen Yen um mehr als 3,50 % gegenüber dem US-Dollar entspricht. Diese starke Bewegung wirkte sich auf die Devisenmärkte aus und führte dazu, dass der Greenback auf breiter Front schwächer gehandelt wurde.
Was die Wirtschaftsdaten betrifft, so ist der Montag ein sehr ruhiger Wochenbeginn, bevor am Mittwoch das wichtigste Ereignis stattfindet: die Sitzung des Offenmarktausschusses der US-Notenbank (FOMC). Dabei wird es vor allem darauf ankommen, wie Fed-Chef Jerome Powell die aktuelle Lage nach einigen enttäuschenden US-Konjunkturdaten in Verbindung mit Anzeichen für anhaltenden Preisdruck einschätzt.
Die Informationen auf diesen Seiten enthalten zukunftsgerichtete Aussagen, die Risiken und Ungewissheiten in sich bergen. Die auf dieser Seite beschriebenen Märkte und Instrumente dienen nur zu Informationszwecken und sollen keinesfalls als Empfehlung zum Kauf oder Verkauf dieser Vermögenswerte verstanden werden. Sie sollten Ihre eigenen gründlichen Recherchen anstellen, bevor Sie eine Investitionsentscheidung treffen. FXStreet garantiert in keiner Weise, dass diese Informationen frei von Fehlern, Irrtümern oder wesentlichen Falschaussagen sind. FXStreet garantiert auch nicht, dass diese Informationen zeitnah zur Verfügung stehen. Investitionen in offene Märkte sind mit einem großen Risiko verbunden, einschließlich des Verlusts Ihrer gesamten Investition oder eines Teils davon, sowie mit psychischen Belastungen. Alle Risiken, Verluste und Kosten, die mit einer Investition verbunden sind, einschließlich des vollständigen Verlusts des Kapitals, liegen in Ihrer Verantwortung. Die in diesem Artikel geäußerten Ansichten und Meinungen sind die der Autoren und spiegeln nicht notwendigerweise die offizielle Linie oder Position von FXStreet oder seinen Werbekunden wider.