Nachrichten

US Dollar Index erweitert den Abwärtstrend bis in den Bereich von 93,80

  • Der DXY bleibt am Freitag bei 93,80 in der Defensive.
  • Die 10J US-Staatsanleihen steigen und nähern sich 1,55%.
  • Einzelhandelsumsätze und Verbraucherstimmung stehen als nächstes an.

Der Greenback verliert weiter an Boden und nähert sich am Freitag der Region von 93,80, gemessen am US Dollar Index (DXY).

US Dollar Index blickt nun auf Daten

Der Index verliert zum dritten Mal in Folge an Boden und weitet gleichzeitig die Ablehnung der Anfang der Woche verzeichneten Jahreshöchststände im Bereich von 94,55/60 aus.

Die leichte Erholung der US-Renditen, vor allem am Bauch und am langen Ende der Kurve, bleibt bislang unbemerkt, während das vordere Ende leicht zurückgeht, nachdem es in den vergangenen Sitzungen im Zuge der Inflationszahlen für September neue 19-Monats-Höchststände erreicht hatte.

In der Zwischenzeit sprechen sich die US-Notenbanker nach wie vor für einen Beginn des Auslaufens der Geldpolitik im November oder Dezember aus, während die Wahrscheinlichkeit, dass die erhöhte Inflation länger anhalten könnte als bisher angenommen, erneut Anlass zur Sorge gibt.

Das Hauptaugenmerk wird auf der Veröffentlichung der Einzelhandelsumsätze für den Monat September sowie der fortgeschrittenen Oktober-Verbraucherstimmung liegen, die durch den U-Mich-Index gemessen wird, gefolgt von den Export/Importpreisen, den Unternehmensvorräten und dem NY Empire State Index.

Was beim USD zu beachten ist

Der Index befindet sich nach wie vor im Korrekturmodus und nähert sich bereits der 93,80er-Region, immer vor dem Hintergrund der jüngsten Verbesserung der Risikogalaxie, der Gewinnmitnahmen beim Dollar und der etwas sinkenden US-Renditen. Über die unmittelbare Zukunft hinaus wird der Dollar durch die Anpassung der Märkte an die Aussichten auf einen "baldigen" Beginn des Tapering-Prozesses, wahrscheinliche Zinserhöhungen zu einem bestimmten Zeitpunkt im nächsten Jahr und die zunehmende Ansicht, dass die hohe Inflation länger anhalten könnte als ursprünglich erwartet, gestützt.

Wichtige Ereignisse in den USA in dieser Woche: Einzelhandelsumsätze, Flash-Verbraucherstimmung (Freitag).

Marktrelevante Themen am Horizont: Bidens milliardenschwerer Plan "Build Back Better". Handelskonflikt zwischen den USA und China unter der Regierung Biden. Tapering-Spekulationen ggü. wirtschaftlichem Aufschwung. Debatte über die Schuldenobergrenze. Geopolitische Risiken im Zusammenhang mit Afghanistan

Relevante Werte des US Dollar Index

Derzeit verliert der Index 0,10 % bei 93,89, und ein Ausbruch über 94,56 (Hoch vom 12. Oktober 2021) würde die Tür zu 94,74 (Monatshoch vom 25. September 2020) und dann 94,76 (200-Wochen-SMA) öffnen. Auf der anderen Seite liegt die nächste Abwärtsbarriere bei 93,75 (Wochentief 14. Oktober), gefolgt von 93,67 (Monatstief 4. Oktober) und schließlich 92,98 (Wochentief 23. September).

Die Informationen auf diesen Seiten enthalten zukunftsgerichtete Aussagen, die Risiken und Ungewissheiten in sich bergen. Die auf dieser Seite beschriebenen Märkte und Instrumente dienen nur zu Informationszwecken und sollen keinesfalls als Empfehlung zum Kauf oder Verkauf dieser Vermögenswerte verstanden werden. Sie sollten Ihre eigenen gründlichen Recherchen anstellen, bevor Sie eine Investitionsentscheidung treffen. FXStreet garantiert in keiner Weise, dass diese Informationen frei von Fehlern, Irrtümern oder wesentlichen Falschaussagen sind. FXStreet garantiert auch nicht, dass diese Informationen zeitnah zur Verfügung stehen. Investitionen in offene Märkte sind mit einem großen Risiko verbunden, einschließlich des Verlusts Ihrer gesamten Investition oder eines Teils davon, sowie mit psychischen Belastungen. Alle Risiken, Verluste und Kosten, die mit einer Investition verbunden sind, einschließlich des vollständigen Verlusts des Kapitals, liegen in Ihrer Verantwortung. Die in diesem Artikel geäußerten Ansichten und Meinungen sind die der Autoren und spiegeln nicht notwendigerweise die offizielle Linie oder Position von FXStreet oder seinen Werbekunden wider.


RELATED CONTENT

Loading ...



Copyright © 2024 FOREXSTREET S.L., Alle Rechte vorbehalten.