Nachrichten

UK Vorläufiger PMI des verarbeitenden Gewerbes verfehlt im Januar mit 52,9 die Schätzungen, GBP/USD bleibt am Tief

  • Der UK PMI für das verarbeitende Gewerbe verfehlt im Januar mit 52,9 die Schätzungen.
  • Der Dienstleistungs-PMI schrumpfte im Januar auf 38,8 und verfehlte die Prognose damit deutlich. 
  • Der GBP/USD erhielt neue Angebote und erreicht sein Tagestief nahe der 1,3660.

Die Aktivitäten des verarbeitenden Gewerbes und des Dienstleistungssektors Großbritanniens haben sich im Januar verschlechtert, wie der vorläufige Bericht von IHS Markit am Freitag zeigte. 

Der saisonal bereinigte IHS Markit/CIPS UK Purchasing Managers' Index (PMI) für das verarbeitende Gewerbe erreichte im Januar ein Sieben-Monats-Tief von 52,9 gegenüber 54,0 erwarteten und 57,5 - dem letzten Wert vom Dezember.

Der Flash UK Services Business Activity Index für Januar fiel auf ein Acht-Monats-Tief von 38,8 gegenüber 49,4 im Dezember und 45,0 erwartet.

Chris Williamson, Chief Business Economist bei IHS Markit, kommentierte die Umfrage

"Ein steiler Einbruch der Geschäftsaktivität im Januar lässt die angeschlagene britische Wirtschaft im ersten Quartal 2021 stark schrumpfen, so dass eine Double-Dip-Rezession droht. Der Dienstleistungssektor war wieder einmal besonders stark betroffen, aber auch im verarbeitenden Gewerbe ist das Wachstum fast zum Stillstand gekommen, was auf einen Cocktail aus COVID-19 und Brexit zurückzuführen ist, der zu immer größeren Lieferverzögerungen, steigenden Kosten und sinkenden Exporten geführt hat."

"Besorgniserregend ist auch, dass die Unternehmen im Januar wieder vermehrt Stellen abbauten - wenn auch weniger stark als zwischen März und November. Der stärkste Stellenabbau wurde im Hotel- und Gaststättengewerbe sowie im Reise- und Freizeitsektor verzeichnet, was die neuen Lockdown-Maßnahmen widerspiegelt."

Die Informationen auf diesen Seiten enthalten zukunftsgerichtete Aussagen, die Risiken und Ungewissheiten in sich bergen. Die auf dieser Seite beschriebenen Märkte und Instrumente dienen nur zu Informationszwecken und sollen keinesfalls als Empfehlung zum Kauf oder Verkauf dieser Vermögenswerte verstanden werden. Sie sollten Ihre eigenen gründlichen Recherchen anstellen, bevor Sie eine Investitionsentscheidung treffen. FXStreet garantiert in keiner Weise, dass diese Informationen frei von Fehlern, Irrtümern oder wesentlichen Falschaussagen sind. FXStreet garantiert auch nicht, dass diese Informationen zeitnah zur Verfügung stehen. Investitionen in offene Märkte sind mit einem großen Risiko verbunden, einschließlich des Verlusts Ihrer gesamten Investition oder eines Teils davon, sowie mit psychischen Belastungen. Alle Risiken, Verluste und Kosten, die mit einer Investition verbunden sind, einschließlich des vollständigen Verlusts des Kapitals, liegen in Ihrer Verantwortung. Die in diesem Artikel geäußerten Ansichten und Meinungen sind die der Autoren und spiegeln nicht notwendigerweise die offizielle Linie oder Position von FXStreet oder seinen Werbekunden wider.


RELATED CONTENT

Loading ...



Copyright © 2024 FOREXSTREET S.L., Alle Rechte vorbehalten.