fxs_header_sponsor_anchor

Nachrichten

Türkische Lira: Wie schnell sinkt die Inflation? – Commerzbank

Die Leistungsbilanz der Türkei hat sich bisher verbessert, aber es ist noch zu früh, um von Nachhaltigkeit zu sprechen. Gleiches gilt für die aktuellen Inflationszahlen, wie Tatha Ghose, Devisenanalystin bei der Commerzbank, feststellt.

Leichter Rückgang der türkischen Inflation

„Am Freitag veröffentlichte die Handelskammer Istanbul ihren monatlichen Lebenshaltungskostenindex, der einen Anstieg der Lebenshaltungskosten um 3,64 Prozent im Monatsvergleich und um 59,1 Prozent im Jahresvergleich auswies. In den Medien wurde berichtet, dass sich der Anstieg der Lebenshaltungskosten auf 3,64 % im Monatsvergleich verlangsamt habe. Bei dieser monatlichen Steigerungsrate liegt die jährliche Inflationsrate aber immer noch bei 53 %“. 

„Viele Kommentatoren betrachten die Istanbuler Daten als Gegenprobe zu den nationalen Daten: In der Vergangenheit lagen die beiden Werte nahe beieinander, wichen dann aber ab, nachdem Präsident Tayyip Erdogan mehrere personelle Veränderungen im Statistikamt vorgenommen hatte. Die Inflation hat sich etwas abgeschwächt, aber das ist kein Grund für die Politik, optimistisch zu sein. Tatsächlich könnte sich der Rückgang sogar verlangsamen, was das größte Risikoszenario darstellt.

„Die türkische Inflation könnte sich recht schnell auf 30 bis 40 Prozent abschwächen, da ein Teil des Inflationsanstiegs offensichtlich global korreliert war. Dies sagt jedoch nichts darüber aus, ob die türkische Geldpolitik das endemische Problem der inländischen Inflation letztlich lösen kann oder nicht. Voraussetzung dafür ist, dass keine anderen gegenläufigen Maßnahmen ergriffen werden, die den kontraktiven Effekt einer strafferen Geldpolitik ausgleichen.

Die Informationen auf diesen Seiten enthalten zukunftsgerichtete Aussagen, die Risiken und Ungewissheiten in sich bergen. Die auf dieser Seite beschriebenen Märkte und Instrumente dienen nur zu Informationszwecken und sollen keinesfalls als Empfehlung zum Kauf oder Verkauf dieser Vermögenswerte verstanden werden. Sie sollten Ihre eigenen gründlichen Recherchen anstellen, bevor Sie eine Investitionsentscheidung treffen. FXStreet garantiert in keiner Weise, dass diese Informationen frei von Fehlern, Irrtümern oder wesentlichen Falschaussagen sind. FXStreet garantiert auch nicht, dass diese Informationen zeitnah zur Verfügung stehen. Investitionen in offene Märkte sind mit einem großen Risiko verbunden, einschließlich des Verlusts Ihrer gesamten Investition oder eines Teils davon, sowie mit psychischen Belastungen. Alle Risiken, Verluste und Kosten, die mit einer Investition verbunden sind, einschließlich des vollständigen Verlusts des Kapitals, liegen in Ihrer Verantwortung. Die in diesem Artikel geäußerten Ansichten und Meinungen sind die der Autoren und spiegeln nicht notwendigerweise die offizielle Linie oder Position von FXStreet oder seinen Werbekunden wider.


Zugehörige Inhalte

Wird geladen ...



Copyright © 2025 FOREXSTREET S.L., Alle Rechte vorbehalten.