fxs_header_sponsor_anchor

Nachrichten

Thyssenkrupp Steel und IG Metall einigen sich auf umfassenden Umbauplan

Nach intensiven Verhandlungen haben sich Thyssenkrupp Steel und die IG Metall auf ein weitreichendes Restrukturierungsabkommen verständigt. Unter dem Titel „Stahl-Neuausrichtung“ soll das Unternehmen zukunftsfähig aufgestellt werden – mit einem Mix aus Investitionen, Anpassungen im Produktionsnetzwerk und deutlichen Einschnitten beim Personal.

Kern des Plans ist eine Reduzierung der Produktionskapazitäten auf künftig 8,7 bis 9 Millionen Tonnen jährlich. Damit verbunden ist ein Abbau von rund 1.600 Stellen bis Ende des Geschäftsjahres 2028/29. Zusätzlich sollen weitere Effizienzmaßnahmen das Unternehmen schlanker und wettbewerbsfähiger machen. Bis Ende 2027/28 sollen dadurch weitere 3.700 Arbeitsplätze wegfallen.

Darüber hinaus sieht die Vereinbarung vor, bis zum Geschäftsjahr 2029/30 bis zu 4.000 Stellen durch Auslagerungen oder den Verkauf von Geschäftsbereichen zu verlagern.

Auch bei den Arbeitsbedingungen müssen Beschäftigte mit Einschnitten rechnen: die wöchentliche Arbeitszeit wird im tarifgebundenen Bereich von 34 auf 32,5 Stunden gesenkt, für außertarifliche Mitarbeitende von 41 auf 39 Stunden. Sonderzahlungen wie Urlaubs- und Weihnachtsgeld werden reduziert, Jubiläumsprämien gekürzt und Rufbereitschaftszuschläge halbiert. Außerdem entfällt die Vergabe von sechs zusätzlichen freien Tagen für bestimmte Beschäftigtengruppen – mit der Möglichkeit, diese zurückzukaufen.

Mit dem Umbau will Thyssenkrupp Steel seine Wettbewerbsfähigkeit steigern und gleichzeitig Arbeitsplätze in einem schwierigen Marktumfeld sichern.

Die Informationen auf diesen Seiten enthalten zukunftsgerichtete Aussagen, die Risiken und Ungewissheiten in sich bergen. Die auf dieser Seite beschriebenen Märkte und Instrumente dienen nur zu Informationszwecken und sollen keinesfalls als Empfehlung zum Kauf oder Verkauf dieser Vermögenswerte verstanden werden. Sie sollten Ihre eigenen gründlichen Recherchen anstellen, bevor Sie eine Investitionsentscheidung treffen. FXStreet garantiert in keiner Weise, dass diese Informationen frei von Fehlern, Irrtümern oder wesentlichen Falschaussagen sind. FXStreet garantiert auch nicht, dass diese Informationen zeitnah zur Verfügung stehen. Investitionen in offene Märkte sind mit einem großen Risiko verbunden, einschließlich des Verlusts Ihrer gesamten Investition oder eines Teils davon, sowie mit psychischen Belastungen. Alle Risiken, Verluste und Kosten, die mit einer Investition verbunden sind, einschließlich des vollständigen Verlusts des Kapitals, liegen in Ihrer Verantwortung. Die in diesem Artikel geäußerten Ansichten und Meinungen sind die der Autoren und spiegeln nicht notwendigerweise die offizielle Linie oder Position von FXStreet oder seinen Werbekunden wider.


Zugehörige Inhalte

Wird geladen ...



Copyright © 2025 FOREXSTREET S.L., Alle Rechte vorbehalten.