Nachrichten

Thailand: BoT könnte Zinsen für den Rest des Jahres unverändert lassen - UOB

Die Analysten der UOB Group werfen einen Blick auf die zinspolitische Entscheidung der thailändischen Zentralbank (BoT).

Wichtige Zitate

"Die Bank of Thailand (BOT) hielt ihren eintägigen Repo-Satz zum dritten Mal in Folge unverändert bei 0,50%. Das letzte Mal machte sie einen Schritt, als der Referenzzinssatz im Mai um 25 Basispunkte gesenkt wurde. Die Entscheidung, den Leitzins unverändert beizubehalten, wurde von allen sieben Ausschussmitgliedern einstimmig getroffen.

"Die Zentralbank hob ihre BIP-Prognose für 2020 auf -7,8% an, gegenüber einer früheren Prognose von -8,1%. Im gleichen Sinne vertrat das BOT auch die Ansicht, dass die Gesamtinflation mit -0,9% im Jahr 2020 "weniger negativ" ausfallen würde, gegenüber einer früheren Prognose von -1,7%.

"Zu den Risiken, die das Wirtschaftswachstum wirksam bremsen könnten, gehörte die sich verschlechternde Fähigkeit der Haushalte, ihre Schulden zu bedienen, da die Aussichten für den Arbeitsmarkt nach wie vor schlecht sind. Als Reaktion darauf zitierte die BOT, dass die Finanzinstitutionen die Umschuldung sowohl für Haushalte als auch für Unternehmen beschleunigen sollten.

"Da Thailands Referenzzinssatz bereits auf seinem Rekordtief ist, wird der politische Spielraum zunehmend begrenzt. Angesichts der sich verbessernden Wirtschaftsaussichten und eines möglichen künftigen Anstiegs der Verbraucherpreise könnte die BOT bei weiteren Zinssenkungen im kommenden Jahr eher zurückhaltend sein. Es wird erwartet, dass fiskalische Maßnahmen in Zukunft eine größere Rolle spielen werden, falls mehr Anreize erforderlich sein sollten. Daher gehen wir jetzt davon aus, dass die BOT ihren Referenzzinssatz für den Rest des Jahres 2020 unverändert bei 0,50% belassen wird".

Die Informationen auf diesen Seiten enthalten zukunftsgerichtete Aussagen, die Risiken und Ungewissheiten in sich bergen. Die auf dieser Seite beschriebenen Märkte und Instrumente dienen nur zu Informationszwecken und sollen keinesfalls als Empfehlung zum Kauf oder Verkauf dieser Vermögenswerte verstanden werden. Sie sollten Ihre eigenen gründlichen Recherchen anstellen, bevor Sie eine Investitionsentscheidung treffen. FXStreet garantiert in keiner Weise, dass diese Informationen frei von Fehlern, Irrtümern oder wesentlichen Falschaussagen sind. FXStreet garantiert auch nicht, dass diese Informationen zeitnah zur Verfügung stehen. Investitionen in offene Märkte sind mit einem großen Risiko verbunden, einschließlich des Verlusts Ihrer gesamten Investition oder eines Teils davon, sowie mit psychischen Belastungen. Alle Risiken, Verluste und Kosten, die mit einer Investition verbunden sind, einschließlich des vollständigen Verlusts des Kapitals, liegen in Ihrer Verantwortung. Die in diesem Artikel geäußerten Ansichten und Meinungen sind die der Autoren und spiegeln nicht notwendigerweise die offizielle Linie oder Position von FXStreet oder seinen Werbekunden wider.


RELATED CONTENT

Loading ...



Copyright © 2024 FOREXSTREET S.L., Alle Rechte vorbehalten.