Tesla stellt KI-Großprojekt ein – Ingenieure in neue Teams verteilt
|Tesla hat nach der überraschenden Einstellung seines internen Chip- und Supercomputer-Programms „Dojo“ die beteiligten Ingenieure auf mehrere Unternehmensbereiche verteilt. Das ambitionierte Projekt sollte ursprünglich spezialisierte Rechenleistung für Teslas Künstliche-Intelligenz-Anwendungen entwickeln, wurde nun jedoch aufgelöst.
Ehemalige Dojo-Mitarbeiter mit Schwerpunkt Software arbeiten künftig unter der Leitung von Ashok Elluswamy, der die KI-Entwicklung für Robotaxis und humanoide Roboter verantwortet. Fachkräfte aus den Bereichen Silizium- und Halbleitertechnik berichten nun an Aaron Rodgers, der die Hardwareentwicklung für autonomes Fahren und den hauseigenen KI5-Chip betreut.
Ingenieure, die zuvor für Firmware zuständig waren, wechseln in den Verantwortungsbereich von Silvio Brugada, der bislang für Sicherheitstechnik zuständig war und nach dem Weggang des bisherigen Softwarechefs David Lau ein erweitertes Aufgabengebiet übernommen hat.
Mit der Umstrukturierung zieht Tesla einen klaren Schlussstrich unter das Dojo-Vorhaben – und ordnet seine Ressourcen neu, um die Entwicklung autonomer Systeme und Robotik voranzutreiben.
Die Informationen auf diesen Seiten enthalten zukunftsgerichtete Aussagen, die Risiken und Ungewissheiten in sich bergen. Die auf dieser Seite beschriebenen Märkte und Instrumente dienen nur zu Informationszwecken und sollen keinesfalls als Empfehlung zum Kauf oder Verkauf dieser Vermögenswerte verstanden werden. Sie sollten Ihre eigenen gründlichen Recherchen anstellen, bevor Sie eine Investitionsentscheidung treffen. FXStreet garantiert in keiner Weise, dass diese Informationen frei von Fehlern, Irrtümern oder wesentlichen Falschaussagen sind. FXStreet garantiert auch nicht, dass diese Informationen zeitnah zur Verfügung stehen. Investitionen in offene Märkte sind mit einem großen Risiko verbunden, einschließlich des Verlusts Ihrer gesamten Investition oder eines Teils davon, sowie mit psychischen Belastungen. Alle Risiken, Verluste und Kosten, die mit einer Investition verbunden sind, einschließlich des vollständigen Verlusts des Kapitals, liegen in Ihrer Verantwortung. Die in diesem Artikel geäußerten Ansichten und Meinungen sind die der Autoren und spiegeln nicht notwendigerweise die offizielle Linie oder Position von FXStreet oder seinen Werbekunden wider.