Nachrichten

Stürmisches Umfeld vermasselt SNB das Ergebnis - Sq

Die Schweizerische Nationalbank berichtete für das erste Quartal 2018 einen wesentlichen Verlust, da die Kapitalmärkte ein stürmisches Umfeld vorfanden, während der Schweizer Franken ohne Kontrolle ins neue Jahr gestartet ist, schrieb der Swissquote Marktanalyst Arnaud Masset in einem täglichen Marktkommentar.

Wichtige Zitate:

Auch wenn die Zentralbank 3 Mrd. CHF an Dividenden und Zinszahlungen verdient hat, so verbuchte sie für ihre Anleihen Bewertungsverluste in Höhe von 3,9 Mrd. CHF, 3,3 Mrd. CHF auf ihr Aktienportfolio und 0,2 Mrd. CHF auf ihre Goldbestände. Zuletzt führte die Aufwertung des Schweizer Franken zu einem Wechselkursverlust von 2,8 Mrd. CHF, während das Einkommen aus den Schweizer Franken-Positionen 0,5 Mrd. CHF erreichte.

Der Anstieg bei den Zinsen in der Eurozone und in den USA, zusammen mit den Turbulenzen an den Aktienmärkten, haben das SNB-Portfolio im ersten Quartal deutlich belastet. Das zweite Quartal wird jedoch sehr wahrscheinlich günstiger sein, da der Schweizer Franken seine Verluste gegenüber allen seinen G10-Pendants ausgeweitet hat; er fiel 2,9% gegenüber dem Greenback, 2,15% gegenüber dem Pfund und 1,8% gegenüber der Einheitswährung. Die Situation am Aktienmarkt ist ausgeglichener, da die europäischen Märkte im April eine solide Performance verbucht haben, während die USA sich nicht gross bewegt haben. Leider dürfte es für die Anleihenpreise weiteres Abwärtspotenzial geben, da die Zinsen auf beiden Seiten des Atlantiks fallen.

Die Informationen auf diesen Seiten enthalten zukunftsgerichtete Aussagen, die Risiken und Ungewissheiten in sich bergen. Die auf dieser Seite beschriebenen Märkte und Instrumente dienen nur zu Informationszwecken und sollen keinesfalls als Empfehlung zum Kauf oder Verkauf dieser Vermögenswerte verstanden werden. Sie sollten Ihre eigenen gründlichen Recherchen anstellen, bevor Sie eine Investitionsentscheidung treffen. FXStreet garantiert in keiner Weise, dass diese Informationen frei von Fehlern, Irrtümern oder wesentlichen Falschaussagen sind. FXStreet garantiert auch nicht, dass diese Informationen zeitnah zur Verfügung stehen. Investitionen in offene Märkte sind mit einem großen Risiko verbunden, einschließlich des Verlusts Ihrer gesamten Investition oder eines Teils davon, sowie mit psychischen Belastungen. Alle Risiken, Verluste und Kosten, die mit einer Investition verbunden sind, einschließlich des vollständigen Verlusts des Kapitals, liegen in Ihrer Verantwortung. Die in diesem Artikel geäußerten Ansichten und Meinungen sind die der Autoren und spiegeln nicht notwendigerweise die offizielle Linie oder Position von FXStreet oder seinen Werbekunden wider.


RELATED CONTENT

Loading ...



Copyright © 2024 FOREXSTREET S.L., Alle Rechte vorbehalten.