Nachrichten

Singapur: MAS erhöht politische Neigung - UOB

Barnabas Gan, Ökonom der UOB Gruppe, Peter Chia, Senior FX Strategist, und Victor Yong, Zinsstratege, bewerten die jüngste Entscheidung der MAS.

Wichtigste Erkenntnisse

"Einem Erweitert-Schätzungsbericht des Ministeriums für Handel und Industrie (MTI) zufolge wuchs das BIP Singapurs im dritten Quartal 21 um 6,5 % gegenüber dem Vorjahr (+0,8 % q/q sa) und enttäuschte damit die Marktschätzungen von 6,6 % gegenüber dem Vorjahr (+1,1 % q/q sa)."

"Die politischen Entscheidungsträger behielten ihre BIP-Wachstumsprognose für 2021 in einer Spanne von 6-7% bei, während sie für 2022 ein "über dem Trend" liegendes Wachstumstempo anerkennen. Darüber hinaus führen sie an, dass sich die Bedingungen auf dem Arbeitsmarkt weiter verschärfen werden und dass die negative Produktionslücke im Jahr 2022 geschlossen werden dürfte."

"Die Wachstumsdynamik Singapurs hat sich seit Anfang 2021 weiter deutlich verstärkt. Jährliche Hochfrequenzdaten wie das verarbeitende Gewerbe und der NODX unterstützten den positiven Ausblick."

"In der Zwischenzeit hat die MAS die Steigung des S$NEER-Leitzinsbandes von zuvor null Prozent leicht angehoben. Die Breite des Politikbandes und das Niveau, auf dem es zentriert ist, bleiben unverändert. Die MAS führte an, dass der 'Aufwertungspfad für das S$NEER-Politikband mittelfristig Preisstabilität gewährleisten und gleichzeitig die Risiken für die wirtschaftliche Erholung berücksichtigen wird'."

"Die überraschende Entscheidung der MAS, ihre Politik heute Morgen zu straffen, deutet darauf hin, dass die politischen Entscheidungsträger hinsichtlich des mittelfristigen Inflationsdrucks immer vorsichtiger werden. Einschließlich einer unerwarteten Verschlechterung der wirtschaftlichen Bedingungen halten wir eine weitere Straffung im April 2022 und darüber hinaus für möglich, um den politischen Kurs auf das Niveau vor der Pandemie zu normalisieren. Ein weiterer 'leichter' Anstieg des geldpolitischen Bandes im April 2022 um weitere 0,5 % ist unserer Meinung nach möglich, so dass die volle Steigung dann bei 1,0 % liegt." 

Die Informationen auf diesen Seiten enthalten zukunftsgerichtete Aussagen, die Risiken und Ungewissheiten in sich bergen. Die auf dieser Seite beschriebenen Märkte und Instrumente dienen nur zu Informationszwecken und sollen keinesfalls als Empfehlung zum Kauf oder Verkauf dieser Vermögenswerte verstanden werden. Sie sollten Ihre eigenen gründlichen Recherchen anstellen, bevor Sie eine Investitionsentscheidung treffen. FXStreet garantiert in keiner Weise, dass diese Informationen frei von Fehlern, Irrtümern oder wesentlichen Falschaussagen sind. FXStreet garantiert auch nicht, dass diese Informationen zeitnah zur Verfügung stehen. Investitionen in offene Märkte sind mit einem großen Risiko verbunden, einschließlich des Verlusts Ihrer gesamten Investition oder eines Teils davon, sowie mit psychischen Belastungen. Alle Risiken, Verluste und Kosten, die mit einer Investition verbunden sind, einschließlich des vollständigen Verlusts des Kapitals, liegen in Ihrer Verantwortung. Die in diesem Artikel geäußerten Ansichten und Meinungen sind die der Autoren und spiegeln nicht notwendigerweise die offizielle Linie oder Position von FXStreet oder seinen Werbekunden wider.


RELATED CONTENT

Loading ...



Copyright © 2024 FOREXSTREET S.L., Alle Rechte vorbehalten.