Silberpreis-Prognose: XAG/USD weitet Erholung auf $27 aus, da schwache US-Daten die Wetten auf Zinssenkungen der Fed verstärken
| |Übersetzung überprüftZum Original- Der Silberpreis steigt auf $27,20, da schwache US-Daten die Stärke der US-Wirtschaft schwächen.
- Händler haben eine Zinssenkung der Fed ab September eingepreist.
- Niedrigere Anleiherenditen erhöhen die Attraktivität von Silber.
Der Silberpreis (XAG/USD) weitet seine Erholung im europäischen Montagshandel auf $27,20 aus. Das weiße Metall profitiert von einem schwachen US-Arbeitsmarkt und einem EMI für den Dienstleistungssektor, die Bedenken hinsichtlich der wirtschaftlichen Stärke aufkommen lassen und Erwartungen an eine Zinssenkung der Federal Reserve (Fed) ab der September-Sitzung wecken.
Der Bericht über die US-Arbeitsmarktdaten (Nonfarm Payrolls - NFP) zeigte, dass im April weniger Arbeitsplätze geschaffen wurden als vom Konsens und dem vorherigen Ergebnis erwartet. Die Arbeitslosenquote stieg auf 3,9%. Auch das Lohnwachstum hat sich deutlich abgeschwächt. Der schwache US NFP-Bericht deutete auf sich verschärfende Folgen der Zinserhöhung durch die Fed hin. Der schwache EMI für den Dienstleistungssektor verstärkte zudem die Erwartung einer Zinssenkung der Fed im September.
Der EMI für den Dienstleistungssektor, der zwei Drittel der Wirtschaft ausmacht, fiel unter die Schwelle von 50,0 auf 49,4 und erreichte damit den niedrigsten Stand seit Dezember 2022.
Trotz der schwachen Daten auf breiterer Ebene hielten sich die Händler mit der Erwartung von Zinssenkungen durch die Fed zurück, da der ISM Price Paid Subindex deutlich auf 59,4 von 53,4 im März anstieg. Dieser Index ist ein Frühindikator für die Inflationsaussichten in den USA, da er die von den Unternehmen gezahlten Preise für Vorleistungen angibt.
Schwache US-Daten haben den US Dollar Index (DXY) belastet, der um einen festen Stand über 105,00 kämpft. Die Renditen 10-jähriger US-Staatsanleihen fielen deutlich auf 4,47%. Ein Rückgang der Renditen von zinstragenden Anlagen erhöht die Nachfrage nach nicht-zinstragenden Anlagen wie Silber, da die Opportunitätskosten einer Anlage in diese Anlagen sinken.
Technische Analyse von Silber
Der Silberpreis erholt sich, nachdem er ein starkes Kaufinteresse in der Nähe der horizontalen Unterstützung entdeckt hat, die beim Höchststand vom 14. April 2023 bei etwa $ 26,09 auf der Tagesübersicht eingezeichnet ist. Die oben erwähnte Unterstützung war zuvor ein wichtiger Widerstand für die Bullen des Silberpreises. Die Ungewissheit über die kurzfristigen Aussichten des Silberpreises bleibt bestehen, da er sich noch nicht über dem 20-periodischen Exponential Moving Average (EMA) eingependelt hat, der bei etwa $27,20 gehandelt wird.
Der Relative Strength Index (RSI) der 14-Periode rutscht in den Bereich 40,00-60,00, was darauf hindeutet, dass das bullische Momentum nachgelassen hat. Die langfristigen Aussichten sind jedoch weiterhin stabil.
Silber Tages-Chart
Die Informationen auf diesen Seiten enthalten zukunftsgerichtete Aussagen, die Risiken und Ungewissheiten in sich bergen. Die auf dieser Seite beschriebenen Märkte und Instrumente dienen nur zu Informationszwecken und sollen keinesfalls als Empfehlung zum Kauf oder Verkauf dieser Vermögenswerte verstanden werden. Sie sollten Ihre eigenen gründlichen Recherchen anstellen, bevor Sie eine Investitionsentscheidung treffen. FXStreet garantiert in keiner Weise, dass diese Informationen frei von Fehlern, Irrtümern oder wesentlichen Falschaussagen sind. FXStreet garantiert auch nicht, dass diese Informationen zeitnah zur Verfügung stehen. Investitionen in offene Märkte sind mit einem großen Risiko verbunden, einschließlich des Verlusts Ihrer gesamten Investition oder eines Teils davon, sowie mit psychischen Belastungen. Alle Risiken, Verluste und Kosten, die mit einer Investition verbunden sind, einschließlich des vollständigen Verlusts des Kapitals, liegen in Ihrer Verantwortung. Die in diesem Artikel geäußerten Ansichten und Meinungen sind die der Autoren und spiegeln nicht notwendigerweise die offizielle Linie oder Position von FXStreet oder seinen Werbekunden wider.