Nachrichten

Silberpreis-Prognose: XAG/USD bleibt wegen nachlassender Spannungen im Nahen Osten unter $27,50 in der Defensive

  • Der Silberpreis dreht am Mittwoch trotz des schwächeren USD in den roten Bereich um $27,30. 
  • Eine Entspannung der geopolitischen Spannungen im Nahen Osten lässt den Silberpreis auf ein Zweiwochentief fallen. 
  • Die steigende Nachfrage nach dem weißen Metall für industrielle Zwecke stützt den XAG/USD. 

Der Silberpreis (XAG/USD) wird im frühen europäischen Handel am Mittwoch schwächer bei $27,30 gehandelt. Die nachlassenden Spannungen im Nahen Osten und das risikofreudige Umfeld begrenzen den Aufwärtstrend des weißen Metalls. 

Die geopolitischen Spannungen im Nahen Osten, insbesondere in Israel und im Iran, haben den Preis für Edelmetalle in den letzten Wochen in die Höhe getrieben. Diese Befürchtungen haben sich jedoch weitgehend zerstreut, da der Iran und Israel nach den Anschlägen Anfang dieses Monats signalisiert haben, dass sie nicht an einem größeren Krieg interessiert sind. Dies wiederum veranlasst Händler, ihre Edelmetallpositionen zu reduzieren und risikoreichere Anlagen zu bevorzugen. 

Darüber hinaus haben die robuste Wirtschaft und der steigende Inflationsdruck in den Vereinigten Staaten die Erwartung geweckt, dass die US-Notenbank ihren Lockerungszyklus in diesem Jahr verschieben könnte, was das in US-Dollar denominierte Silber belastet. Die Anleger werden weitere Hinweise auf den Inflationsverlauf und die Zinsaussichten aus den Zahlen zum US-Bruttoinlandsprodukt (BIP) für das erste Quartal am Donnerstag und dem Kernpreisindex für persönliche Konsumausgaben (PCE), dem von der US-Notenbank (Fed) bevorzugten Indikator für die zugrunde liegende Inflation, ableiten, der später am Freitag veröffentlicht wird.

Andererseits könnte die steigende Nachfrage nach Silber, die durch seine industrielle Verwendung in der Photovoltaik, in Halbleitern und beim Aufladen von Elektrofahrzeugen angetrieben wird, zusammen mit einem erheblichen Defizit im Silberangebot dem weißen Metall vorerst Auftrieb verleihen. Nach Angaben des Silver Institute wird die industrielle Nachfrage nach Silber im Jahr 2023 einen Rekordwert von 654,4 Millionen Unzen erreichen, was auf die anhaltenden strukturellen Zuwächse bei den Anwendungen der grünen Wirtschaft zurückzuführen ist.

 

 

Die Informationen auf diesen Seiten enthalten zukunftsgerichtete Aussagen, die Risiken und Ungewissheiten in sich bergen. Die auf dieser Seite beschriebenen Märkte und Instrumente dienen nur zu Informationszwecken und sollen keinesfalls als Empfehlung zum Kauf oder Verkauf dieser Vermögenswerte verstanden werden. Sie sollten Ihre eigenen gründlichen Recherchen anstellen, bevor Sie eine Investitionsentscheidung treffen. FXStreet garantiert in keiner Weise, dass diese Informationen frei von Fehlern, Irrtümern oder wesentlichen Falschaussagen sind. FXStreet garantiert auch nicht, dass diese Informationen zeitnah zur Verfügung stehen. Investitionen in offene Märkte sind mit einem großen Risiko verbunden, einschließlich des Verlusts Ihrer gesamten Investition oder eines Teils davon, sowie mit psychischen Belastungen. Alle Risiken, Verluste und Kosten, die mit einer Investition verbunden sind, einschließlich des vollständigen Verlusts des Kapitals, liegen in Ihrer Verantwortung. Die in diesem Artikel geäußerten Ansichten und Meinungen sind die der Autoren und spiegeln nicht notwendigerweise die offizielle Linie oder Position von FXStreet oder seinen Werbekunden wider.


RELATED CONTENT

Loading ...



Copyright © 2024 FOREXSTREET S.L., Alle Rechte vorbehalten.