Silberpreis-Analyse: XAG/USD notiert nahe Mehrwochentief und sieht anfällig für Kurse unter 23,00 $ aus
|- Silber trifft am Montag auf frisches Angebot und driftet erneut auf ein Mehrwochentief ab.
- Das technische Setup begünstigt bearishe Händler und unterstützt die Aussichten auf weitere Verluste.
- Ein nachhaltiger Anstieg über die Marke von 23,50 $ ist notwendig, um den Abwärtstrend umzukehren.
Der Silberpreis (XAG/USD) setzt seine am Freitag begonnene Abwärtsbewegung von der Mitte der 23,00 $-Marke fort und verliert zu Beginn des europäischen Handels am ersten Tag der neuen Woche weiter an Boden. Aktuell notiert das weiße Metall knapp unter der runden Marke von 23,00 $ und bleibt damit in Schlagdistanz zum Dreiwochentief vom vergangenen Donnerstag.
Aus technischer Sicht begünstigt der anhaltende Rückgang der vergangenen Woche und das anschließende Scheitern in der Nähe des sehr wichtigen 200-Tage-SMA (Simple Moving Average) die bärischen Händler. Darüber hinaus bleiben die Oszillatoren auf dem Tages-Chart im negativen Bereich und sind noch weit davon entfernt, in den überverkauften Bereich zu fallen. Dies wiederum deutet darauf hin, dass der Weg des geringsten Widerstandes für XAG/USD nach unten führt und unterstützt die Aussichten auf eine Fortsetzung des jüngsten Abwärtstrends, der in der vergangenen Woche zu beobachten war.
Dennoch bleibt es ratsam, auf Anschlussverkäufe unterhalb des Mehrwochentiefs im Bereich von 22,70 $ zu warten, bevor man sich für weitere Verluste positioniert. Der XAG/USD könnte dann weiter in Richtung des Monatstiefs vom Dezember um die 22,00 $-Marke fallen, auf dem Weg zur nächsten relevanten Unterstützung um die 22,25 $-Marke. Der Abwärtstrend könnte sich fortsetzen und das weiße Metall in Richtung der 22,00 $-Marke bzw. des Monatstiefs vom November drücken.
Auf der anderen Seite könnte jeder nennenswerte Erholungsversuch weiterhin auf Widerstand um die 23,50 $-Marke stoßen, wo sich der 200-Tage-SMA und eine mehrmonatige Aufwärtstrendlinie befinden. Eine anhaltende Stärke darüber hinaus könnte eine kurzfristige Eindeckungsrallye auslösen und XAG/USD in Richtung der 24,00 $-Marke treiben, mit einer Zwischenhürde im Bereich von 23,80 $. Einige Anschlusskäufe würden darauf hindeuten, dass der jüngste korrigierende Rückgang von der 24,60 $-Marke seinen Lauf genommen hat.
Die Informationen auf diesen Seiten enthalten zukunftsgerichtete Aussagen, die Risiken und Ungewissheiten in sich bergen. Die auf dieser Seite beschriebenen Märkte und Instrumente dienen nur zu Informationszwecken und sollen keinesfalls als Empfehlung zum Kauf oder Verkauf dieser Vermögenswerte verstanden werden. Sie sollten Ihre eigenen gründlichen Recherchen anstellen, bevor Sie eine Investitionsentscheidung treffen. FXStreet garantiert in keiner Weise, dass diese Informationen frei von Fehlern, Irrtümern oder wesentlichen Falschaussagen sind. FXStreet garantiert auch nicht, dass diese Informationen zeitnah zur Verfügung stehen. Investitionen in offene Märkte sind mit einem großen Risiko verbunden, einschließlich des Verlusts Ihrer gesamten Investition oder eines Teils davon, sowie mit psychischen Belastungen. Alle Risiken, Verluste und Kosten, die mit einer Investition verbunden sind, einschließlich des vollständigen Verlusts des Kapitals, liegen in Ihrer Verantwortung. Die in diesem Artikel geäußerten Ansichten und Meinungen sind die der Autoren und spiegeln nicht notwendigerweise die offizielle Linie oder Position von FXStreet oder seinen Werbekunden wider.