fxs_header_sponsor_anchor

Nachrichten

Schweizer Franken schwächelt gegenüber Pfund Sterling nach überraschenden britischen Daten

  • Der Schweizer Franken verliert am Donnerstag gegenüber dem Pfund Sterling, nachdem die Konjunkturdaten aus dem Vereinigten Königreich die Erwartungen übertroffen haben. 
  • Sowohl die Daten zur Kreditvergabe als auch zum Dienstleistungssektor in Großbritannien fielen besser aus, was darauf hindeutet, dass die BoE weniger Druck hat, die Zinsen zu senken.
  • Der als sicherer Hafen geltende Schweizer Franken schwächelt, nachdem starke Daten aus den USA und China die Risikobereitschaft der Anleger erhöht haben. 

Der Schweizer Franken (CHF) schwächte sich am Donnerstag gegenüber dem Pfund Sterling (GBP) ab, nachdem die Risikobereitschaft aufgrund starker globaler makroökonomischer Daten, insbesondere aus dem Vereinigten Königreich (UK), gestiegen war. 

Insgesamt - und trotz der schwelenden geopolitischen Spannungen - wirkte sich die positive Erholung der Risikobereitschaft der Anleger im Anschluss an die Veröffentlichung der Zahlen nicht so vorteilhaft für den sicheren Hafen Schweizer Franken aus wie für das risikosensitive Pfund Sterling. 

Der Tag begann mit dem chinesischen Einkaufsmanagerindex für den Dienstleistungssektor im Dezember, der besser als erwartet ausfiel und zeigte, dass die zweitgrößte Volkswirtschaft der Welt in guter Verfassung ist. Es folgten die US-Arbeitsmarktdaten, die besser als erwartet ausfielen. 

Das Pfund Sterling legte in den meisten Währungspaaren zu, was auf gute Kreditdaten zurückzuführen war, die zeigten, dass die Menschen weiterhin Kredite und Hypotheken aufnahmen, scheinbar unbeeindruckt von den höheren Zinssätzen. Ein starker Einkaufsmanagerindex für den Dienstleistungssektor schien den Trend umzukehren, der die britische Wirtschaft seit der Abwärtskorrektur der Wachstumsdaten, die auf einen Rückgang des BIP im dritten Quartal hindeuteten, in ein negatives Licht gerückt hatte.

Die Informationen auf diesen Seiten enthalten zukunftsgerichtete Aussagen, die Risiken und Ungewissheiten in sich bergen. Die auf dieser Seite beschriebenen Märkte und Instrumente dienen nur zu Informationszwecken und sollen keinesfalls als Empfehlung zum Kauf oder Verkauf dieser Vermögenswerte verstanden werden. Sie sollten Ihre eigenen gründlichen Recherchen anstellen, bevor Sie eine Investitionsentscheidung treffen. FXStreet garantiert in keiner Weise, dass diese Informationen frei von Fehlern, Irrtümern oder wesentlichen Falschaussagen sind. FXStreet garantiert auch nicht, dass diese Informationen zeitnah zur Verfügung stehen. Investitionen in offene Märkte sind mit einem großen Risiko verbunden, einschließlich des Verlusts Ihrer gesamten Investition oder eines Teils davon, sowie mit psychischen Belastungen. Alle Risiken, Verluste und Kosten, die mit einer Investition verbunden sind, einschließlich des vollständigen Verlusts des Kapitals, liegen in Ihrer Verantwortung. Die in diesem Artikel geäußerten Ansichten und Meinungen sind die der Autoren und spiegeln nicht notwendigerweise die offizielle Linie oder Position von FXStreet oder seinen Werbekunden wider.


Zugehörige Inhalte

Wird geladen ...



Copyright © 2025 FOREXSTREET S.L., Alle Rechte vorbehalten.