fxs_header_sponsor_anchor

Nachrichten

RWE meldet Gewinneinbruch im ersten Halbjahr – Jahresprognose bleibt bestehen

Der Energiekonzern RWE hat im ersten Halbjahr einen deutlichen Rückgang seiner Gewinne verbucht. Trotz einer gestiegenen Stromproduktion belasteten schwächere Umsätze und ungünstige Marktbedingungen die Bilanz.

Der auf die Aktionäre entfallende Überschuss fiel von 4,11 Milliarden Euro im Vorjahr auf 1,45 Milliarden Euro. Das Ergebnis je Aktie verringerte sich entsprechend von 5,52 auf 1,98 Euro. Bereinigt um Sondereffekte sank der Nettogewinn auf 775 Millionen Euro, nach 1,36 Milliarden Euro im Vorjahreszeitraum. Das bereinigte Ergebnis je Aktie ging von 1,83 auf 1,06 Euro zurück.

Auch das bereinigte operative Ergebnis (EBITDA) gab nach – von 2,90 Milliarden Euro im Vorjahr auf 2,14 Milliarden Euro. RWE führte den Rückgang vor allem auf die Normalisierung der Erträge im Bereich Flexible Stromerzeugung sowie ein bislang schwaches Handelsgeschäft zurück.

Hinzu kamen ungünstige Wetterbedingungen: Schwache Winde in Europa bremsten sowohl die Offshore- als auch die Onshore-Windkraftproduktion und drückten so auf die Erträge.

Trotz des Ergebnisrückgangs hält das Unternehmen an seiner Prognose für das laufende Geschäftsjahr fest.

Die Informationen auf diesen Seiten enthalten zukunftsgerichtete Aussagen, die Risiken und Ungewissheiten in sich bergen. Die auf dieser Seite beschriebenen Märkte und Instrumente dienen nur zu Informationszwecken und sollen keinesfalls als Empfehlung zum Kauf oder Verkauf dieser Vermögenswerte verstanden werden. Sie sollten Ihre eigenen gründlichen Recherchen anstellen, bevor Sie eine Investitionsentscheidung treffen. FXStreet garantiert in keiner Weise, dass diese Informationen frei von Fehlern, Irrtümern oder wesentlichen Falschaussagen sind. FXStreet garantiert auch nicht, dass diese Informationen zeitnah zur Verfügung stehen. Investitionen in offene Märkte sind mit einem großen Risiko verbunden, einschließlich des Verlusts Ihrer gesamten Investition oder eines Teils davon, sowie mit psychischen Belastungen. Alle Risiken, Verluste und Kosten, die mit einer Investition verbunden sind, einschließlich des vollständigen Verlusts des Kapitals, liegen in Ihrer Verantwortung. Die in diesem Artikel geäußerten Ansichten und Meinungen sind die der Autoren und spiegeln nicht notwendigerweise die offizielle Linie oder Position von FXStreet oder seinen Werbekunden wider.


Zugehörige Inhalte

Wird geladen ...



Copyright © 2025 FOREXSTREET S.L., Alle Rechte vorbehalten.