Regeneron erzielt Studienerfolg mit neuem Wirkstoff gegen extrem seltene Knochenkrankheit
|Regeneron Pharmaceuticals hat in einer klinischen Phase-3-Studie einen wichtigen Erfolg erzielt: Das Biotech-Unternehmen meldete, dass sein Wirkstoffkandidat Garetosmab bei Erwachsenen mit Fibrodysplasia ossificans progressiva (FOP) das Studienziel erreicht hat.
FOP ist eine der seltensten bekannten Erbkrankheiten. Sie führt dazu, dass Muskeln, Sehnen und Bänder nach und nach verknöchern. Für Betroffene bedeutet das eine fortschreitende Einschränkung der Beweglichkeit bis hin zu schwerster Behinderung.
In der OPTIMA-Studie erhielten Patientinnen und Patienten ab 18 Jahren entweder Garetosmab oder ein Placebo in vierwöchigen Abständen. Nach 56 Wochen zeigte sich: Die Bildung neuer Knochenherde ließ sich unter der Behandlung um mindestens 90 Prozent verringern. Auch das Gesamtvolumen der neu entstandenen Verknöcherungen ging um mehr als 99 Prozent zurück.
Angesichts dieser Ergebnisse empfahl das unabhängige Überwachungsgremium, dass alle bisher mit Placebo behandelten Teilnehmenden möglichst schnell auf Garetosmab umgestellt werden sollen.
Regeneron plant nun, den Wirkstoff bis Ende 2025 bei der US-Arzneimittelbehörde FDA zur Zulassung für Erwachsene einzureichen.
Die Informationen auf diesen Seiten enthalten zukunftsgerichtete Aussagen, die Risiken und Ungewissheiten in sich bergen. Die auf dieser Seite beschriebenen Märkte und Instrumente dienen nur zu Informationszwecken und sollen keinesfalls als Empfehlung zum Kauf oder Verkauf dieser Vermögenswerte verstanden werden. Sie sollten Ihre eigenen gründlichen Recherchen anstellen, bevor Sie eine Investitionsentscheidung treffen. FXStreet garantiert in keiner Weise, dass diese Informationen frei von Fehlern, Irrtümern oder wesentlichen Falschaussagen sind. FXStreet garantiert auch nicht, dass diese Informationen zeitnah zur Verfügung stehen. Investitionen in offene Märkte sind mit einem großen Risiko verbunden, einschließlich des Verlusts Ihrer gesamten Investition oder eines Teils davon, sowie mit psychischen Belastungen. Alle Risiken, Verluste und Kosten, die mit einer Investition verbunden sind, einschließlich des vollständigen Verlusts des Kapitals, liegen in Ihrer Verantwortung. Die in diesem Artikel geäußerten Ansichten und Meinungen sind die der Autoren und spiegeln nicht notwendigerweise die offizielle Linie oder Position von FXStreet oder seinen Werbekunden wider.