Philippinen: Inflation beschleunigt sich im November auf ein 14-Jahres-Hoch - UOB
|Julia Goh, Senior Economist bei der UOB Group, und Loke Siew Ting, Ökonom, bewerten die jüngsten Inflationszahlen auf den Philippinen.
Wichtigste Aussagen
"Die Gesamtinflation beschleunigte sich den dritten Monat in Folge auf ein 14-Jahres-Hoch von 8,0% im November (von +7,7% im Oktober) und entsprach damit unserer Schätzung, übertraf aber den von Bloomberg ermittelten Anstieg von 7,8%. Der Anstieg wurde durch höhere Preise bei fast allen Komponenten des Verbraucherpreisindex (VPI), insbesondere bei Nahrungsmitteln, Personenbeförderungsdiensten, Restaurants und Unterkünften sowie persönlichen Pflegedienstleistungen, angetrieben, und dies bei einer schwachen Währung (PHP) während des Monats."
"Angesichts der Tatsache, dass die Inflation im bisherigen Jahresverlauf (+5,6%) unser Ziel von 5,5% für das Gesamtjahr übertroffen hat und die Inflation im Dezember wahrscheinlich weiter auf 8,5% im Jahresvergleich ansteigen wird, passen wir unsere Inflationsprognose für das Gesamtjahr 2022 auf 5,9% an (von zuvor 5,5%, BSP Schätzung: 5,8%). Wir behalten jedoch unsere Inflationsprognose für 2023 bei 4,5% (BSP-Schätzung: 4,3%) angesichts von Basiseffekten, Auswirkungen der restriktiven Geldpolitik auf den Konsum und einem schwächeren globalen Wachstum im nächsten Jahr bei."
"Rekordwerte bei der Gesamt- und Kerninflation im November haben die Argumente für eine Anhebung des Tagesgeldsatzes (RRP) um 50 Basispunkte bei der Sitzung des geldpolitischen Ausschusses der BSP am kommenden Donnerstag (15. Dezember) verstärkt. Es wird die letzte Sitzung in diesem Jahr sein, bei der der RRP-Satz auf 5,50 % angehoben wird. Es ist jedoch unwahrscheinlich, dass dies das Ende des Zinserhöhungszyklus der BSP bedeutet, da die US-Notenbank einen höheren Leitzins für längere Zeit signalisiert hat und die philippinische Inflation bis zum ersten Halbjahr 23 über dem mittelfristigen Zielbereich der BSP von 2,0 % bis 4,0 % bleiben wird. Wir bekräftigen unsere RRP-Zinsprognose einer Anhebung um 50 Basispunkte im 1Q23 (jeweils +25 Basispunkte im Februar und März 2023), bevor wir danach eine Pause bei 6,00% einlegen."
Die Informationen auf diesen Seiten enthalten zukunftsgerichtete Aussagen, die Risiken und Ungewissheiten in sich bergen. Die auf dieser Seite beschriebenen Märkte und Instrumente dienen nur zu Informationszwecken und sollen keinesfalls als Empfehlung zum Kauf oder Verkauf dieser Vermögenswerte verstanden werden. Sie sollten Ihre eigenen gründlichen Recherchen anstellen, bevor Sie eine Investitionsentscheidung treffen. FXStreet garantiert in keiner Weise, dass diese Informationen frei von Fehlern, Irrtümern oder wesentlichen Falschaussagen sind. FXStreet garantiert auch nicht, dass diese Informationen zeitnah zur Verfügung stehen. Investitionen in offene Märkte sind mit einem großen Risiko verbunden, einschließlich des Verlusts Ihrer gesamten Investition oder eines Teils davon, sowie mit psychischen Belastungen. Alle Risiken, Verluste und Kosten, die mit einer Investition verbunden sind, einschließlich des vollständigen Verlusts des Kapitals, liegen in Ihrer Verantwortung. Die in diesem Artikel geäußerten Ansichten und Meinungen sind die der Autoren und spiegeln nicht notwendigerweise die offizielle Linie oder Position von FXStreet oder seinen Werbekunden wider.