Palantir übertrifft Prognosen dank KI-Boom – Jahresziel erneut angehoben
|Der Softwareanbieter Palantir Technologies hat für das laufende Quartal Umsätze über den Markterwartungen in Aussicht gestellt. Das Unternehmen profitiert weiterhin von der starken Nachfrage nach Datenanalyse- und KI-Lösungen aus dem öffentlichen Sektor und von Unternehmen.
Für das vierte Quartal rechnet Palantir mit Erlösen zwischen 1,327 und 1,331 Milliarden US-Dollar. Analysten hatten im Schnitt mit rund 1,19 Milliarden Dollar gerechnet. Im dritten Quartal erzielte Palantir einen Umsatz von 1,18 Milliarden Dollar und übertraf damit die Prognosen von 1,09 Milliarden Dollar. Der bereinigte Gewinn je Aktie lag bei 21 Cent nach erwarteten 17 Cent.
Das Wachstum dürfte sich den Prognosen zufolge leicht abschwächen – von rund 63 Prozent im Vorquartal auf etwa 61 Prozent. Dennoch hob das Unternehmen seine Jahresziele an: Der Umsatz soll nun zwischen 4,396 und 4,40 Milliarden Dollar liegen, nach zuvor angepeilten 4,142 bis 4,15 Milliarden Dollar.
Die Aktie, die im regulären Handel ein Rekordhoch markierte, legte nachbörslich leicht zu. Seit Jahresbeginn hat sich der Kurs mehr als verdoppelt und damit sowohl den Chipkonzern Nvidia als auch den US-Leitindex S&P 500 deutlich übertroffen.
Palantir kooperiert seit Kurzem mit Nvidia, um dessen Chips und Software in die eigenen Plattformen zu integrieren und Entscheidungsprozesse bei Kunden zu beschleunigen. Das Unternehmen, das ursprünglich von der CIA unterstützt wurde, profitiert zudem von gestiegenen Verteidigungsausgaben in den USA. Nach Angaben von Palantir setzt die US-Armee künftig verstärkt auf die firmeneigene Plattform „Vantage“.
Die Informationen auf diesen Seiten enthalten zukunftsgerichtete Aussagen, die Risiken und Ungewissheiten in sich bergen. Die auf dieser Seite beschriebenen Märkte und Instrumente dienen nur zu Informationszwecken und sollen keinesfalls als Empfehlung zum Kauf oder Verkauf dieser Vermögenswerte verstanden werden. Sie sollten Ihre eigenen gründlichen Recherchen anstellen, bevor Sie eine Investitionsentscheidung treffen. FXStreet garantiert in keiner Weise, dass diese Informationen frei von Fehlern, Irrtümern oder wesentlichen Falschaussagen sind. FXStreet garantiert auch nicht, dass diese Informationen zeitnah zur Verfügung stehen. Investitionen in offene Märkte sind mit einem großen Risiko verbunden, einschließlich des Verlusts Ihrer gesamten Investition oder eines Teils davon, sowie mit psychischen Belastungen. Alle Risiken, Verluste und Kosten, die mit einer Investition verbunden sind, einschließlich des vollständigen Verlusts des Kapitals, liegen in Ihrer Verantwortung. Die in diesem Artikel geäußerten Ansichten und Meinungen sind die der Autoren und spiegeln nicht notwendigerweise die offizielle Linie oder Position von FXStreet oder seinen Werbekunden wider.