Nachrichten

Ölpreis unter Druck - BIP-Daten schüren Sorge vor länger höheren Zinsen

  • Der Ölpreis steigt kurzzeitig an, nachdem die wöchentlichen EIA-Daten für die USA einen starken Rückgang der Lagerbestände zeigen. 
  • WTI-Öl durchbricht die $83-Marke, stößt aber auf Widerstand, um wieder über diese Marke zu steigen. 
  • Der US-Dollar-Index erholt sich in dieser Woche nach der Veröffentlichung der US-BIP-Daten weitgehend.

Die Ölpreise stagnierten am Donnerstag, als Händler die Veröffentlichung der US-Rohöllagerbestände verdauten, die als optimistisch für die kurzfristigen Preise gewertet wurden. Insgesamt ergab die Veröffentlichung einen starken Rückgang um 6,368 Millionen Barrel, wodurch die US-Lagerbestände mit 453,6 Millionen Barrel auf den niedrigsten Stand seit dem 19. Januar fielen. Dies könnte zu Käufen durch das US-Energieministerium führen, um die Bestände vor der nächsten Heizperiode wieder aufzustocken. 

Der US Dollar Index (DXY) machte im Vorfeld der Veröffentlichung des US Bruttoinlandsprodukts am Donnerstag einen Sprung nach oben. Diesmal steht nicht das BIP an sich im Vordergrund, sondern die Komponente der privaten Konsumausgaben unter dem BIP-Schirm. Letztere ist hochaktuell und deutet im Vorfeld der monatlichen PCE-Zahlen am Freitag auf einen weiteren kräftigen Inflationsanstieg sowohl bei den Gesamt- als auch bei den Kern-PCE-Zahlen hin. 

Rohöl (WTI) notiert zum Zeitpunkt der Erstellung dieses Berichts bei 82,25 $ und Brent Crude bei 87,61 $.

Die Informationen auf diesen Seiten enthalten zukunftsgerichtete Aussagen, die Risiken und Ungewissheiten in sich bergen. Die auf dieser Seite beschriebenen Märkte und Instrumente dienen nur zu Informationszwecken und sollen keinesfalls als Empfehlung zum Kauf oder Verkauf dieser Vermögenswerte verstanden werden. Sie sollten Ihre eigenen gründlichen Recherchen anstellen, bevor Sie eine Investitionsentscheidung treffen. FXStreet garantiert in keiner Weise, dass diese Informationen frei von Fehlern, Irrtümern oder wesentlichen Falschaussagen sind. FXStreet garantiert auch nicht, dass diese Informationen zeitnah zur Verfügung stehen. Investitionen in offene Märkte sind mit einem großen Risiko verbunden, einschließlich des Verlusts Ihrer gesamten Investition oder eines Teils davon, sowie mit psychischen Belastungen. Alle Risiken, Verluste und Kosten, die mit einer Investition verbunden sind, einschließlich des vollständigen Verlusts des Kapitals, liegen in Ihrer Verantwortung. Die in diesem Artikel geäußerten Ansichten und Meinungen sind die der Autoren und spiegeln nicht notwendigerweise die offizielle Linie oder Position von FXStreet oder seinen Werbekunden wider.


RELATED CONTENT

Loading ...



Copyright © 2024 FOREXSTREET S.L., Alle Rechte vorbehalten.