NZD/USD fällt bei stabilem US Dollar auf nahe 0,6000
|- NZD/USD unterbricht seine Gewinnsträhne aufgrund eines Wiederanstiegs des US-Dollars.
- Der US-Dollar hatte zu kämpfen, da die US-Arbeitsmarktdaten schwächer als erwartet ausfielen und die Hoffnung auf Zinssenkungen der Fed im Laufe dieses Jahres wieder aufleben ließen.
- Die RBNZ signalisierte, dass sie aufgrund der höheren Inflation im 1. Quartal eine geldpolitische Lockerung bis 2025 aufschieben wird.
Das Paar NZD/USD verzeichnete nach drei aufeinanderfolgenden Tagen mit Kursgewinnen einen leichten Rückgang und handelte am Montag im asiatischen Handel um 0,6000. Dieser Rückgang des Paares könnte auf den Wiederanstieg des US-Dollars (USD) zurückgeführt werden.
Der US Dollar Index (DXY), der die Entwicklung des US Dollar (USD) im Vergleich zu sechs wichtigen Währungen anzeigt, liegt bei Redaktionsschluss bei 105,20. Die niedrigeren Renditen der US-Staatsanleihen könnten den Anstieg des Greenback begrenzen.
Der US-Dollar kämpfte jedoch aufgrund der am Freitag veröffentlichten US-Arbeitsmarktdaten, die schwächer als erwartet ausfielen. Diese Entwicklung ließ die Hoffnung auf mögliche Zinssenkungen der US-Notenbank (Fed) im Laufe des Jahres wieder aufleben. Die vorherrschende Risikobereitschaft könnte sich in dieser Woche fortsetzen, nachdem sich der Fed-Vorsitzende Jerome Powell am Mittwoch relativ zurückhaltend zu den geldpolitischen Aussichten geäußert hat.
Der chinesische Caixin Einkaufsmanager-Index (EMI) für den Dienstleistungssektor ging im April leicht auf 52,5 zurück (März: 52,7) und entsprach damit den Erwartungen des Kiwi. Es war jedoch der 16. Monat in Folge, in dem die Dienstleistungsaktivität zugenommen hat. Dies hat das Potenzial, den neuseeländischen Markt zu beflügeln, da Neuseeland einer der größten Exporteure nach China ist.
Letzte Woche signalisierte die Reserve Bank of New Zealand (RBNZ) ihre Absicht, eine geldpolitische Lockerung bis 2025 hinauszuzögern und begründete dies mit dem unerwartet hohen Inflationsdruck im ersten Quartal. Diese Haltung könnte dem Neuseeländischen Dollar (NZD) weiterhin Unterstützung bieten und das Paar NZD/USD stützen.
Die Informationen auf diesen Seiten enthalten zukunftsgerichtete Aussagen, die Risiken und Ungewissheiten in sich bergen. Die auf dieser Seite beschriebenen Märkte und Instrumente dienen nur zu Informationszwecken und sollen keinesfalls als Empfehlung zum Kauf oder Verkauf dieser Vermögenswerte verstanden werden. Sie sollten Ihre eigenen gründlichen Recherchen anstellen, bevor Sie eine Investitionsentscheidung treffen. FXStreet garantiert in keiner Weise, dass diese Informationen frei von Fehlern, Irrtümern oder wesentlichen Falschaussagen sind. FXStreet garantiert auch nicht, dass diese Informationen zeitnah zur Verfügung stehen. Investitionen in offene Märkte sind mit einem großen Risiko verbunden, einschließlich des Verlusts Ihrer gesamten Investition oder eines Teils davon, sowie mit psychischen Belastungen. Alle Risiken, Verluste und Kosten, die mit einer Investition verbunden sind, einschließlich des vollständigen Verlusts des Kapitals, liegen in Ihrer Verantwortung. Die in diesem Artikel geäußerten Ansichten und Meinungen sind die der Autoren und spiegeln nicht notwendigerweise die offizielle Linie oder Position von FXStreet oder seinen Werbekunden wider.