fxs_header_sponsor_anchor

Nachrichten

NZD: RBNZ überrascht den Markt - Commerzbank

Die Reserve Bank of New Zealand (RBNZ) überraschte die Märkte heute Morgen mit einer Zinssenkung um 25 Basispunkte und der Aussage, dass eine Zinssenkung um 50 Basispunkte ernsthaft in Erwägung gezogen wurde. Die RBNZ begründete den Schritt damit, dass sich die Konjunktur in letzter Zeit stärker abgekühlt habe als erwartet und die Inflationserwartungen bereits wieder in der Mitte des Zielkorridors von 1-3% lägen, so Volkmar Baur, Devisenstratege der Commerzbank.

RBNZ-Entscheidung stützt Kiwi mittelfristig

"Die Inflation selbst ist immer noch zu hoch, aber auf dem richtigen Weg. Die Zentralbank verglich die Situation einer schwächeren Wirtschaft und einer sinkenden Inflation mit anderen G10-Ländern und sagte, dass Neuseeland eher mit Ländern vergleichbar sei, die bereits mit Zinssenkungen begonnen hätten.

"Wie bereits gestern erwähnt, hatte der Markt eine Zinssenkung erwartet, während die Analysten allgemein davon ausgingen, dass die Zentralbank abwarten würde. Was den Markt so überrascht hat, dass der Kiwi heute Morgen rund 1 Prozent gegenüber dem US-Dollar verloren hat, ist die Tatsache, dass die Zentralbank ernsthaft eine Zinssenkung um 50 Basispunkte in Erwägung zu ziehen scheint. Meiner Meinung nach ist diese Aussage aber eher ein Signal an den Markt, dass jederzeit alles möglich ist.

"Und sie sollte nicht als Ankündigung einer bevorstehenden schnelleren Zinssenkung interpretiert werden. Die Daten sprechen derzeit nicht für einen solchen Schritt. Im Gegensatz etwa zum australischen Dollar preist der Markt bereits einen deutlichen Zinssenkungszyklus der RBNZ ein. Dies sollte den Kiwi mittelfristig stützen.

Die Informationen auf diesen Seiten enthalten zukunftsgerichtete Aussagen, die Risiken und Ungewissheiten in sich bergen. Die auf dieser Seite beschriebenen Märkte und Instrumente dienen nur zu Informationszwecken und sollen keinesfalls als Empfehlung zum Kauf oder Verkauf dieser Vermögenswerte verstanden werden. Sie sollten Ihre eigenen gründlichen Recherchen anstellen, bevor Sie eine Investitionsentscheidung treffen. FXStreet garantiert in keiner Weise, dass diese Informationen frei von Fehlern, Irrtümern oder wesentlichen Falschaussagen sind. FXStreet garantiert auch nicht, dass diese Informationen zeitnah zur Verfügung stehen. Investitionen in offene Märkte sind mit einem großen Risiko verbunden, einschließlich des Verlusts Ihrer gesamten Investition oder eines Teils davon, sowie mit psychischen Belastungen. Alle Risiken, Verluste und Kosten, die mit einer Investition verbunden sind, einschließlich des vollständigen Verlusts des Kapitals, liegen in Ihrer Verantwortung. Die in diesem Artikel geäußerten Ansichten und Meinungen sind die der Autoren und spiegeln nicht notwendigerweise die offizielle Linie oder Position von FXStreet oder seinen Werbekunden wider.


Zugehörige Inhalte

Wird geladen ...



Copyright © 2025 FOREXSTREET S.L., Alle Rechte vorbehalten.