Novo Nordisk erleichtert Zugang zu Wegovy – Maßnahmen gegen illegale Nachahmer
|Mit dem Auslaufen der Übergangsfrist der US-Arzneimittelbehörde FDA gegen die massenhafte Herstellung nicht zugelassener Semaglutid-Präparate verschärft der dänische Pharmakonzern Novo Nordisk sein Vorgehen: Das Unternehmen kündigte neue Maßnahmen an, um Patientinnen und Patienten den Zugang zum zugelassenen Medikament Wegovy (Semaglutid 2,4 mg) zu erleichtern – und gleichzeitig gegen illegale Nachahmerprodukte vorzugehen.
Laut Novo Nordisk ist es nun strafbar, semaglutidhaltige Arzneien in großem Stil herzustellen oder zu vertreiben, wenn sie nicht von der FDA zugelassen sind. Viele dieser Nachahmerpräparate stammen von Herstellern aus China und anderen Ländern, ohne regulatorische Kontrolle. Damit verstößt ihre Vermarktung nun klar gegen US-amerikanisches Arzneimittelrecht.
Um betroffenen Patienten eine legale und sichere Alternative zu bieten, führt Novo Nordisk ein Preisangebot für Selbstzahler ein: Wer bis zum 30. Juni 2025 neu mit Wegovy beginnt, erhält den ersten Monat für 199 US-Dollar. Danach kostet die Behandlung 499 US-Dollar pro Monat. Das Angebot richtet sich vor allem an Menschen, die zuvor auf nicht genehmigte Versionen des Medikaments angewiesen waren – mit dem Ziel, einen unkomplizierten Umstieg auf das Originalpräparat zu ermöglichen.
Mit dieser Strategie versucht Novo Nordisk nicht nur den Zugang zu seinem Medikament zu verbessern, sondern auch die Verbreitung von nicht regulierten Wirkstoffversionen einzudämmen, die für Patienten gesundheitliche Risiken bergen könnten.
Die Informationen auf diesen Seiten enthalten zukunftsgerichtete Aussagen, die Risiken und Ungewissheiten in sich bergen. Die auf dieser Seite beschriebenen Märkte und Instrumente dienen nur zu Informationszwecken und sollen keinesfalls als Empfehlung zum Kauf oder Verkauf dieser Vermögenswerte verstanden werden. Sie sollten Ihre eigenen gründlichen Recherchen anstellen, bevor Sie eine Investitionsentscheidung treffen. FXStreet garantiert in keiner Weise, dass diese Informationen frei von Fehlern, Irrtümern oder wesentlichen Falschaussagen sind. FXStreet garantiert auch nicht, dass diese Informationen zeitnah zur Verfügung stehen. Investitionen in offene Märkte sind mit einem großen Risiko verbunden, einschließlich des Verlusts Ihrer gesamten Investition oder eines Teils davon, sowie mit psychischen Belastungen. Alle Risiken, Verluste und Kosten, die mit einer Investition verbunden sind, einschließlich des vollständigen Verlusts des Kapitals, liegen in Ihrer Verantwortung. Die in diesem Artikel geäußerten Ansichten und Meinungen sind die der Autoren und spiegeln nicht notwendigerweise die offizielle Linie oder Position von FXStreet oder seinen Werbekunden wider.