fxs_header_sponsor_anchor

Nachrichten

Novartis steigert Quartalsgewinn deutlich und kündigt milliardenschweres Aktienrückkaufprogramm an

Der Schweizer Pharmakonzern Novartis hat im zweiten Quartal einen kräftigen Gewinnsprung verzeichnet. Der auf die Aktionäre entfallende Nettogewinn stieg auf 4,04 Milliarden US-Dollar beziehungsweise 2,06 US-Dollar je Aktie, nach 3,25 Milliarden US-Dollar oder 1,59 US-Dollar je Aktie im Vorjahreszeitraum. Treiber dieser Entwicklung war vor allem ein höheres operatives Ergebnis, das allerdings durch gestiegene Finanzierungskosten teilweise gebremst wurde.

Zusätzlich kündigte das Unternehmen ein umfangreiches Aktienrückkaufprogramm im Volumen von bis zu 10 Milliarden US-Dollar an. Dieses soll bis Ende 2027 abgeschlossen werden und unterstreicht das Vertrauen des Konzerns in die eigene Geschäftsentwicklung.

Auch beim bereinigten Ergebnis legte Novartis zu: Der Kern-Nettogewinn kletterte im Berichtszeitraum auf 4,71 Milliarden US-Dollar oder 2,42 US-Dollar je Aktie, nach 4,01 Milliarden US-Dollar beziehungsweise 1,97 US-Dollar je Aktie ein Jahr zuvor. Die Umsätze mit externen Kunden erhöhten sich im zweiten Quartal um rund 12 Prozent auf 14,05 Milliarden US-Dollar.

Für das Gesamtjahr 2025 peilt Novartis nun ein Wachstum des bereinigten operativen Ergebnisses im niedrigen zweistelligen Prozentbereich an. Zuvor war der Konzern von einem Anstieg im unteren Bereich der „double-digit“-Spanne ausgegangen. Die jährlichen Erlöse sollen weiterhin im hohen einstelligen Prozentbereich zulegen – jeweils bereinigt um Wechselkurseffekte.

Die Informationen auf diesen Seiten enthalten zukunftsgerichtete Aussagen, die Risiken und Ungewissheiten in sich bergen. Die auf dieser Seite beschriebenen Märkte und Instrumente dienen nur zu Informationszwecken und sollen keinesfalls als Empfehlung zum Kauf oder Verkauf dieser Vermögenswerte verstanden werden. Sie sollten Ihre eigenen gründlichen Recherchen anstellen, bevor Sie eine Investitionsentscheidung treffen. FXStreet garantiert in keiner Weise, dass diese Informationen frei von Fehlern, Irrtümern oder wesentlichen Falschaussagen sind. FXStreet garantiert auch nicht, dass diese Informationen zeitnah zur Verfügung stehen. Investitionen in offene Märkte sind mit einem großen Risiko verbunden, einschließlich des Verlusts Ihrer gesamten Investition oder eines Teils davon, sowie mit psychischen Belastungen. Alle Risiken, Verluste und Kosten, die mit einer Investition verbunden sind, einschließlich des vollständigen Verlusts des Kapitals, liegen in Ihrer Verantwortung. Die in diesem Artikel geäußerten Ansichten und Meinungen sind die der Autoren und spiegeln nicht notwendigerweise die offizielle Linie oder Position von FXStreet oder seinen Werbekunden wider.


Zugehörige Inhalte

Wird geladen ...



Copyright © 2025 FOREXSTREET S.L., Alle Rechte vorbehalten.