Mitsubishi Chemical steigert Halbjahresgewinn dank Veräußerungseffekten – Umsatz sinkt
|Die Mitsubishi Chemical Group hat im ersten Geschäftshalbjahr ihren Nettogewinn deutlich gesteigert. Ausschlaggebend war vor allem ein hoher Ertrag aus aufgegebenen Geschäftsbereichen. Die Erlöse des Chemiekonzerns gingen dagegen angesichts der schwachen Weltkonjunktur und der Folgen der US-Handelspolitik spürbar zurück.
Von April bis Ende September erzielte das Unternehmen einen Nettogewinn von 110,1 Milliarden Yen, nach 40,9 Milliarden Yen im Vorjahreszeitraum. Das Ergebnis je Aktie erhöhte sich entsprechend auf 79,63 Yen nach 28,74 Yen.
Das Ergebnis aus fortgeführten Aktivitäten sank auf 47,6 Milliarden Yen von 53,6 Milliarden Yen im Vorjahr. Dagegen legte das Ergebnis aus aufgegebenen Geschäftsbereichen kräftig zu – auf 94,9 Milliarden Yen nach 17,5 Milliarden Yen.
Das operative Ergebnis verringerte sich auf 86,5 Milliarden Yen nach 107,6 Milliarden Yen im Vorjahr. Der Konzernumsatz belief sich auf 1,80 Billionen Yen und lag damit unter den 2,01 Billionen Yen des Vorjahres.
Für das Gesamtjahr senkte Mitsubishi Chemical seine Prognose. Das Unternehmen rechnet mit Sonderaufwendungen im zweiten Halbjahr im Zusammenhang mit laufenden Strukturreformen.
Die Informationen auf diesen Seiten enthalten zukunftsgerichtete Aussagen, die Risiken und Ungewissheiten in sich bergen. Die auf dieser Seite beschriebenen Märkte und Instrumente dienen nur zu Informationszwecken und sollen keinesfalls als Empfehlung zum Kauf oder Verkauf dieser Vermögenswerte verstanden werden. Sie sollten Ihre eigenen gründlichen Recherchen anstellen, bevor Sie eine Investitionsentscheidung treffen. FXStreet garantiert in keiner Weise, dass diese Informationen frei von Fehlern, Irrtümern oder wesentlichen Falschaussagen sind. FXStreet garantiert auch nicht, dass diese Informationen zeitnah zur Verfügung stehen. Investitionen in offene Märkte sind mit einem großen Risiko verbunden, einschließlich des Verlusts Ihrer gesamten Investition oder eines Teils davon, sowie mit psychischen Belastungen. Alle Risiken, Verluste und Kosten, die mit einer Investition verbunden sind, einschließlich des vollständigen Verlusts des Kapitals, liegen in Ihrer Verantwortung. Die in diesem Artikel geäußerten Ansichten und Meinungen sind die der Autoren und spiegeln nicht notwendigerweise die offizielle Linie oder Position von FXStreet oder seinen Werbekunden wider.