Nachrichten

Malaysia: Inflation stieg im April leicht an - UOB

Julia Goh, Senior Economist bei der UOB Group, und Loke Siew Ting, Ökonom, bewerten die kürzlich veröffentlichten Inflationszahlen in Malaysia

Wichtigste Erkenntnisse

"Die Gesamtinflation stieg im April wieder auf 2,3% im Jahresvergleich, nachdem sie im März den vierten Monat in Folge auf 2,2% gesunken war. Der Wert entsprach unserer Schätzung und dem Bloomberg-Konsens. Sie wurde vor allem durch die Verteuerung von Nahrungsmitteln und alkoholfreien Getränken, Verkehrsmitteln, Freizeit- und Kulturdienstleistungen, Ausgaben in Restaurants und Cafés sowie Bildung angekurbelt."

"Es wird erwartet, dass der allgemeine Preisdruck aufgrund der anhaltenden globalen Angebotsknappheit, höherer Rohstoffpreise, des Wegfalls günstiger Basiseffekte und der Währungsschwäche zunehmen wird. Die sich erholende Binnenkonjunktur und höhere Löhne im Privatsektor angesichts des anhaltenden Arbeitskräftemangels stellen ebenfalls Aufwärtsrisiken für die Inflation dar. Unter Berücksichtigung dieser Faktoren und der kurzfristigen Maßnahmen der Regierung zur Bewältigung der steigenden Lebenshaltungskosten und der Versorgungsengpässe halten wir unsere Prognose für die Gesamtjahresinflation 2022 bei 3,0 % (BNM-Schätzung: 2,2-3,2 %, 2021: 2,5 %)."

Die Informationen auf diesen Seiten enthalten zukunftsgerichtete Aussagen, die Risiken und Ungewissheiten in sich bergen. Die auf dieser Seite beschriebenen Märkte und Instrumente dienen nur zu Informationszwecken und sollen keinesfalls als Empfehlung zum Kauf oder Verkauf dieser Vermögenswerte verstanden werden. Sie sollten Ihre eigenen gründlichen Recherchen anstellen, bevor Sie eine Investitionsentscheidung treffen. FXStreet garantiert in keiner Weise, dass diese Informationen frei von Fehlern, Irrtümern oder wesentlichen Falschaussagen sind. FXStreet garantiert auch nicht, dass diese Informationen zeitnah zur Verfügung stehen. Investitionen in offene Märkte sind mit einem großen Risiko verbunden, einschließlich des Verlusts Ihrer gesamten Investition oder eines Teils davon, sowie mit psychischen Belastungen. Alle Risiken, Verluste und Kosten, die mit einer Investition verbunden sind, einschließlich des vollständigen Verlusts des Kapitals, liegen in Ihrer Verantwortung. Die in diesem Artikel geäußerten Ansichten und Meinungen sind die der Autoren und spiegeln nicht notwendigerweise die offizielle Linie oder Position von FXStreet oder seinen Werbekunden wider.


RELATED CONTENT

Loading ...



Copyright © 2024 FOREXSTREET S.L., Alle Rechte vorbehalten.