Nachrichten

Malaysia: Inflation prallt im September ab - UOB

Julia Goh, Senior Economist der UOB-Gruppe, und Loke Siew Ting, Ökonom, kommentieren die jüngsten Inflationszahlen der malaysischen Wirtschaft.

Wichtige Zitate

"Die Gesamtinflation kehrte ihren Kurs um und stieg im September auf 2,2% im Jahresvergleich, nachdem sie im August vier Monate in Folge auf ein 5-Monats-Tief von 2,0% im Jahresvergleich gesunken war. Der Wert lag auch etwas über unserer Schätzung und dem Bloomberg-Konsens von 2,1%. Dies war in erster Linie auf höhere Lebensmittelpreise, höhere Kosten für die Instandhaltung und Reparatur von Wohnungen sowie auf die im Vorjahr niedrigen Basiseffekte bei den Komponenten Strom und Verkehr zurückzuführen." 

"Wir gehen davon aus, dass der Inflationsdruck im 4. Quartal 21 überschaubar bleiben wird, da er durch staatliche Entlastungsmaßnahmen abgefedert wird. Dies wird die Inflation für das Gesamtjahr 2021 auf einen Durchschnitt von 2,5% bringen (BNM-Prognose: 2,0%-3,0%). Auf dem Weg in das Jahr 2022 sind jedoch Aufwärtsrisiken für die Inflationsaussichten entstanden, die sich aus einer globalen Energiekrise, anhaltenden Engpässen in der globalen Lieferkette und einem Arbeitskräftemangel nach der Pandemie ergeben, was zu einer hartnäckigeren Inflation und Zweitrundeneffekten führen könnte. Während die Rabatte für Energieversorger sowie die Subventionen für Kraftstoffe und Speiseöl bis 2022 verlängert werden dürften, werden die Regulierungsbehörden die nächste Anpassung des Grundtarifs für Strom für den Zeitraum von Januar 2022 bis Dezember 2024 in Anbetracht der stark gestiegenen Kraftstoffkosten festlegen. Wir halten daher an unserer Inflationsprognose für 2022 von 2,5% fest."

Die Informationen auf diesen Seiten enthalten zukunftsgerichtete Aussagen, die Risiken und Ungewissheiten in sich bergen. Die auf dieser Seite beschriebenen Märkte und Instrumente dienen nur zu Informationszwecken und sollen keinesfalls als Empfehlung zum Kauf oder Verkauf dieser Vermögenswerte verstanden werden. Sie sollten Ihre eigenen gründlichen Recherchen anstellen, bevor Sie eine Investitionsentscheidung treffen. FXStreet garantiert in keiner Weise, dass diese Informationen frei von Fehlern, Irrtümern oder wesentlichen Falschaussagen sind. FXStreet garantiert auch nicht, dass diese Informationen zeitnah zur Verfügung stehen. Investitionen in offene Märkte sind mit einem großen Risiko verbunden, einschließlich des Verlusts Ihrer gesamten Investition oder eines Teils davon, sowie mit psychischen Belastungen. Alle Risiken, Verluste und Kosten, die mit einer Investition verbunden sind, einschließlich des vollständigen Verlusts des Kapitals, liegen in Ihrer Verantwortung. Die in diesem Artikel geäußerten Ansichten und Meinungen sind die der Autoren und spiegeln nicht notwendigerweise die offizielle Linie oder Position von FXStreet oder seinen Werbekunden wider.


RELATED CONTENT

Loading ...



Copyright © 2024 FOREXSTREET S.L., Alle Rechte vorbehalten.